Warum sind Original Ersatzteile so unverschämt teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat ganz verschiedene Gründe. Einer ist zum Beispiel der Designschutz der eine Rolle spielt und ne Menge Geld kostet. Zum anderen stellt man (leider) immer wieder fest das Orginale Ersatz-und Zubehörteile schlicht einfach besser passen. Die Teile werden mit genau den gleichen Maschinen und Werkzeugen gefertigt als wenn sie beim Hersteller ans Band geliefert werden würden. Ob sie dabei vom Hersteller selbst oder einem Zulieferer kommen ist egal. Auch das Kostet spart jedoch ehrlich gesagt oft auch Nerven.

Denn die Ersatz-und Zubehörteile die man aus dem Zubehör bekommen kann sind einfach Nachbauten. Die Qualität ist häufig eine völlig andere und Minderwertiger. Die Fertigungstoleranzen sind anders was man dann daran merkt das die originalen Teile passen wie angegossen. Ein weiterer Grund ist die zum Teil lange Verfügbarkeit was Lagerkosten verursacht. Zum Teil bekommt man bei Herstellern noch Sachen die viele Jahre kein Mensch mehr in den Händen hatte. Und in der Regel bieten die Hersteller eine Ersatz- und Zubehörteil Lieferung in oft wenigen Stunden an. Und auch das Kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lubitorus21
Fragesteller

Ok danke.. jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Da ich bereits eine billig gefertigte Variante besitze, wird es wohl am einfachsten sein, den Schaltknauf mit Stabilisierungsmassnahmen aufzuwerten... Damit muss ich mich wohl dann zufrieden geben...

AlterHaudegen75  25.02.2021, 11:55
@Lubitorus21

Freut mich wenn ich Helfen konnte. Das heißt im übrigen alles nicht das du grundsätzlich keine nicht Orginalen Ersatz-und Zubehörteile verwenden sollst. Manchmal reichen die ja vollkommen aus.

Lubitorus21
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ist gut, vielen Dank. Ich bin Konstrukteur und kann durchaus einschätzen welche Ersatzteile original sein sollten und bei welchen es sicherheittechnisch weniger ausmacht. Also keine Angst, ich bring mich schon nicht gleich um ;)

Lubitorus21
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich weiss, dass du keine Angst hast. War nur spass. Jedenfalls danke für deine Hilfe!

Warum ? Weil sie's können und die Leute es kaufen.

Die meisten Ersatzteile produziert ja nicht der Hersteller, sondern kommen von Zuliefern.

Wenn du ein bestimmtes Teil suchst und weißt, wer es produziert, würd ich direkt beim Hersteller suchen. Die Teile sind identisch, nur die Verpackungen unterscheiden sich.

Das ein Teil der Mischkalkulation.

An dem Verkauf von Autos verdient kein Hersteller Geld. Der Kunde will es billig billig haben und feilscht um jeden Euro.

Der Gewinn kommt dann nachher über die teuren Ersatzteipreisen wieder rein. Der Trick ist uralt und gibt es auch in vielen Andderen Bereichen wie billiger Drucker und teure Tinte.

Dazu kommt noch die hohen Lager und Servicekosten. Für so ein Auto musst du 50.000 Ersatzteile alle auf Lager haben und am besten sofort verfügbar.

Tja, die Hersteller wissen, dass es genug Leute gibt, die das bezahlen. Trotzdem würde ich keine Billigprodukte für's Auto kaufen - besonders dann nicht, wenn sie sicherheitsrelevant sind.

Guck doch lieber nach guten und sicheren Alternativen - zum Beispiel könntest du für den Schaltknauf eine polierte Edelstahlkugel mit M12-Gewinde verbauen. Das sieht edel aus und ist eine solide, haltbare Lösung.

Lubitorus21
Fragesteller

Gerne hätte ich aber einen aufsatz, bei dem mein gänge layout draufsteht und der bündig zur manschette ist... ich nehm jetzt einfach die billige und stabilisiere sie... dann montiere ich sie mit schraubensicherungsloctite... ist nicht grade elegant aber sicherheitsaspektlich macht es keinen unterschied und optisch ebenfalls nicht.

Es gibt Autoverwerter, bei denen man gebrauchte Teile aus Schrottfahrzeugen kaufen oder sich selbst ausbauen kann.
Anderes Beispiel: BMW verlangt für das blau-weiße Wappen hinten am Kofferraum 58 €!

Lubitorus21
Fragesteller

Dass die Preise der Markenwappen so hoch sind, kann ich sogar noch irgendwie nachvollziehen.

Das mit den Autoverwertern ist sicherlich kein dummer einwand, jedoch bezweifle ich, dass ich dort optisch nicht abgenutzte Schaltknäufe finde...