Warum sind Narzissten so charismatisch?

3 Antworten

Sie haben ein geringes Selbstwertgefühl, deshalb müssen sie es "überhöhen" um sich selbst den Anschein zu geben. Im Allgemeinen nimmt man an, wer sich in der Welt gut darstellen kann, ist auch toll.

Ich hab mal ein paar allgemeine Symptome/Merkmale hierhin kopiert.

  • übermäßig prahlerisch sein, die eigenen Leistungen übertreiben
  • Vorgeben, anderen überlegen zu sein
  • Mangel an Empathie für andere
  • Herabsehen auf andere als minderwertig
  • Monopolisierung von Gesprächen
  • Ungeduldig, wütend, unglücklich, depressiv oder mit Stimmungsschwankungen, wenn man kritisiert wird
  • Leicht enttäuscht, wenn die erwartete Wichtigkeit nicht gegeben ist
  • Sehnt sich immer nach "dem Besten" in allem
  • Hat ein sehr zerbrechliches Selbstwertgefühl

Die Frage ist übrigens falsch gestelt. Sie sind nicht charismatisch. Sie werden nur als mit Charisma begnadete Angeber missverstanden! Und das liegt im Auge des Betrachters, des Bewunderers, der durch das Charisman Ge- und Verblendete.

Also am Gegenüber, der die wirklichen Mankos einer Narzistischen Persönlichkeit übersieht. ;-)

Narzissten wirken durch ihr angeberisches Verhalten unglaublich selbstsicher, dabei überspielen sie damit nur eine tief sitzende Unsicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überlebensinstinkt, tiefgreifende Entwicklungsstörung.