Warum sind Moleküle von Wasserstoff, Chlor und Ethan unpolar?

1 Antwort

Damit eine Verbindung polar sein kann, muss ein starker Unterschied bei den Elektronegativitäten vorliegen und die Partialladungen dürfen nicht zusammenfallen.

Wenn du also 2 Atome des gleichen Elements in einer Verbindung hast, ist auch der Elektronegativitätsunterschied gleich Null. Das gilt für alle 3 Verbindungen die du genannt hast.
Ein Beispiel für eine polare Verbindung wäre H2O. Sauerstoff ist viel elektronegativer als Wasserstoff und zieht die Elektronen zu sich --> du hast eine negative Ladung am Sauerstoff.
Da das Wassermolekül gewinkelt ist, sammeln sich die negativen Ladungen am Sauerstoff, die Positiven am Wasserstoff --> Verbindung ist polar.

Bei CO2 ist es anders: Das Molekül schaut so aus: O=C=O, ist also ein lineares Molekül.
Sauerstoff ist zwar Elektronegativer als Kohlenstoff, aber weil auf beiden Seiten ein Sauerstoff ist, trennen sich die Ladungen nicht auf, ist also eine unpolare Verbindung.

Du kannst es die wie beim Seilziehen vorstellen: Wenn beide Seiten gleichstark ziehen bewegt sich das Seil zu keiner Seite.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Pregl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung