Warum sind Menschen nicht mehr dankbar?

7 Antworten

Von Mitmenschen so enttäuscht zu werden kenne ich auch leider dass man Menschen jahrzehntelang immer nahe stand und versucht hat zu helfen und wenn man selber Hilfe braucht steht man alleine.

Ich weiß nicht ob das gemein ist was ich jetzt hinzufügen aber es hat sich für diesen Mensch eine sehr schwierige Krankheit ergeben. Es ist nicht so dass ich es so wollte aber ich manchmal denke ich dass Gott uns für alle unserer Fehler bestraft.

Auch ich habe meine Strafe bekommen.

Es hat sich gegenüber früher nichts verändert in dieser Sache. Das empfindest Du grad so, weil... wie soll ich das erklären...  weil Du grad durch Deine absolut verständliche und angebrachte Enttäuschung den Focus nur auf diesem Vorfall hast und Du erst ein paar Jahre Lebenserfahrung sammeln konntest - in Zukunft wird Dir fehlende Dankbarkeit weiterhin genauso begegnen wie Dankbarkeit.

Und dankbar wird sie Dir in den Zeiten des Zuhörens und Daseins auf jeden Fall gewesen sein.

Wahrscheinlich braucht sie nun, nachdem Du ihr seelischer Mülleimer warst, eine neutrale Person, die ihre innersten Kümmernisse gar nicht kennt und nur das sieht, was sie zeigt.

Was erwartest Du denn so speziell, damit man Deinen Ansprüchen gerecht werden kann und in welchem Zeitraum muss das geleistet werden? Du hättest das vorher aushandeln sollen, damit ein Geschäft draus wird und Du Dich nicht übervorteilt fühlst.

Vielleicht war Deine Hilfeleistung nicht gut genug oder hat nicht gereicht?

user89467  10.05.2017, 19:11

Solche Ansichten sind flüssiger als Wasser!

Ich wandle schon ein paar Jahre auf dieser Erde und kenne sehr viele undankbare Leute. Ich wüsste also nicht, wann "früher soll es besser gewesen sein" gewesen sein soll.

Menschen sind undankbar, weil sie meist zur Gattung Egoist oder Narzisst gehören.

Sagt ja keiner, dass sie nicht dankbar war.

Nur - damit hast Du kein Monopol auf eine Freundschaft.

Das war aber schon immer so und hat sich nicht geändert.