Warum sind meine weissen dynafit Skischuhe neon gelb/grün geworden?

4 Antworten

Hallo Klara283,

ich könnte mir drei Sachen vorstellen:

  1. Der Schuh war in Kontakt mit PVC-U also Weich PVC welcher durch Migration seine Farbe auf den Schuh übertragen hat.
  2. Auf den Schuh ist eine Creme/Öl/Fett gekommen und dieser ist in den Schuh migriert. Ich kenne Schmierfette welche einen sehr ähnlichen grünton haben.
  3. Alternativ hat die Sonne nur genau auf die Stelle geschiehen also war dieser Bereich Licht ausgesetzt und es ist jetzt vergilbt. Das kannst du einfach überprüfen indem du schaust ob es da quasi "Schattenbereiche" gibt die eben noch schneeweiß sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Hallo,

das sieht aber mal interessant aus... Hast du die Schuhe freistehend gelagert oder kamen sie mit etwas in Berührung was abgefärbt haben könnte? Kann es sein das du irgendwas auf den Schuh bekommen hast bevor du diese eingelagert hast?

Würde mal versuchen mit einem Reiniger und Schwamm das Ganze zu entfernen. Vermute mal das dies nur Oberflächlich ist. Evtl. mal mit einem Scotch-Schwamm vorsichtig abschleifen probieren, wird an der Stelle halt etwas matt. Das der Kunststoff selber was hat kann ich mit nicht vorstellen da die Schnallen ebenfalls betroffen sind. Persönlich hätte ich keine Bedenken das die Festigkeit beeinträchtigt ist solange du ausschließen kannst das Chemikalien an die Schale gekommen sind.

SG

Wenn es stört, als GWL zurückgeben, sonst als individuales Design akzeptieren.

Kunststoff altert und wird brüchig, aber meine Erfahrung mit Skistiefeln: dauert mindestens 10 Jahre, wenn sie nicht am Ofen zu warm gemacht werden

Wie sieht es unter den Schnallen aus?
Temperatur Einflüsse oder Oberflächenbestrahlung ?