Flecken am Schuh? Schimmel?

2 Antworten

Vielleicht Moos das sich im Schuh gebildet hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verfärbungen durch das Reiben am Material des Schuhs beim Laufen. Dabei gehen mikroskopische Partikel ab, die sich am Schaumstoff festhängen und ihn verfärben.

AnKe92
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Passt das auch, wenn am Schuh an sich nichts grünes oder gelbes war? Der Schuh ist weiß und pink. Die Flecken befinden sich sich nur vorne wo die Zehen sind.

Daoga  07.05.2024, 17:18
@AnKe92

Sehr feine Farbpartikel die in den Nano-Bereich gehen, können andere Farben aufweisen als die große Masse von der sie abgerieben wurden. Z. B. kann man mit Nano-Gold Glas purpurrot färben, sogenanntes Purpurglas, eine geheime Technik des Mittelalters, die erst in der Neuzeit neu entdeckt wurde. Sehr dünn geschlagene Goldschichten (20 Atomlagen dick) sind durchsichtig wie Glas. Auch das Körperfett das auch an den Zehen ist, kann für Verfärbungen sorgen, z. B. von abfärbenden Socken her, es nimmt Farbpartikel auf und das wird dann an anderer Stelle wieder abgerieben. Schwarze Farbe mit der Stoff gefärbt ist, ist selten rein schwarz (reibt grau ab), sondern kann auch andersfarbige Beimischungen wie z. B. Grün oder sogar Lila mit enthalten. Ich schätze mal daß Dein Kind nicht nur reinweiße Socken trägt.

AnKe92
Fragesteller
@Daoga

Okay verstehe.. da es sich um die Unterseite handelt hatte ich nicht gedacht, dass es mit Socken bzw Reibung zu tun kann kann. Vielen Dank für die Erklärung