Flecken am Schuh? Schimmel?
Hallo, vorab ich habe eine Schimmelphobie.
Wollte eben die Schuhe meines Kindes waschen, weil sie eben im Matsch gespielt hat. Beim Entnehmen der Einlege-Sohle habe ich folgendes auf der Unterseite gefunden. Unter der Sohle war an der Stelle nur etwas Dreck (voll draußen spielen) nichts was die grünen/gelben Flecken erklären würde. Es ist bereits das zweite paar Schuhe, das nach wenigen Monaten diese Flecken auf der Unterseite der Einlegesohle bekommt, beide paar Schuhe haben diese Schaumstoff Einlegesohlen.
Schimmel würde ich eigentlich ausschließlich, da die Schuhe aufgrund meiner Phobie täglich mit Zeitung oder Zewa ausgestopft werden um Feuchtigkeit zu entziehen.
Habt ihr irgendeine Idee was die Flecken verursachen könnte?
2 Antworten
Verfärbungen durch das Reiben am Material des Schuhs beim Laufen. Dabei gehen mikroskopische Partikel ab, die sich am Schaumstoff festhängen und ihn verfärben.
Sehr feine Farbpartikel die in den Nano-Bereich gehen, können andere Farben aufweisen als die große Masse von der sie abgerieben wurden. Z. B. kann man mit Nano-Gold Glas purpurrot färben, sogenanntes Purpurglas, eine geheime Technik des Mittelalters, die erst in der Neuzeit neu entdeckt wurde. Sehr dünn geschlagene Goldschichten (20 Atomlagen dick) sind durchsichtig wie Glas. Auch das Körperfett das auch an den Zehen ist, kann für Verfärbungen sorgen, z. B. von abfärbenden Socken her, es nimmt Farbpartikel auf und das wird dann an anderer Stelle wieder abgerieben. Schwarze Farbe mit der Stoff gefärbt ist, ist selten rein schwarz (reibt grau ab), sondern kann auch andersfarbige Beimischungen wie z. B. Grün oder sogar Lila mit enthalten. Ich schätze mal daß Dein Kind nicht nur reinweiße Socken trägt.
Vielleicht Moos das sich im Schuh gebildet hat
Vielen Dank für die Erklärung. Passt das auch, wenn am Schuh an sich nichts grünes oder gelbes war? Der Schuh ist weiß und pink. Die Flecken befinden sich sich nur vorne wo die Zehen sind.