Warum sind meine Ratten nur auf der obersten Etage?

3 Antworten

Jep, meine sitzen immer AUF dem obersten Häuschen, mit dem Kopf direkt unter der Decke. Manchmal quetschen sie sich da auch zu zweit rauf.^^ Ich habs von Anfang an (eig. durch Zufall) so gemacht, dass unten der Trockenfutternapf ist und oben der Frischfutternapf. Dadurch gehen sie automatisch auch mal nach untern, auch wenn sie hauptsächlich oben sind. Außer in letzter Zeit: Seit mein einer Rattenbock wegen einer Verletzung in "Einzelhaft" ist und nicht mehr bei ihnen, liegen sie fast immer unten (keine Ahnung woran das liegt)

Ratten sitzen unglaublich gerne oben. Viele Rattenbesitzer kennen es, dass der lieblingsplatz immer direkt unter dem Dach ist.

Ich weiß nicht wie dein Käfig eingerichtet ist aber Ratten sind sehr neugierige Tiere und wollen alles entdecken. Ist es unten also auch spannend werden sie auch automatisch nach unten gehen. Bei mir ist es auch so das sie zu 90% ganz oben entspannen aber in ihrer aktivzeit befinden sie sich überall. Ich würde es also unten spannender machen, Hängematten, Röhren, Ebenen, Häuschen, Baumstämme etc. Dann kannst du ja auch mal das frischfutter so im Käfig Verstecken das sie es auch unten suchen müssen... Ansonsten kannst du auch darauf acht geben die unteren Ebenen öfter mal umzugestalten. Ich nehme beispielsweise fast jede Woche alles raus (muss ja auch mal durchgewaschen werden) und richte komplett neu ein... Dann sind sie erstmal beschäftigt alles wieder zu erkunden, ihre Häuschen einzurichten etc :)

xXlaraleinXx  28.09.2014, 17:40

Achja und ich lese gerade das du nur 2 Ratten besitzt. Habe jetzt schon öfter bemerken können das 2 Ratten sehr langweilig sind. Sie spielen nicht so und entdecken nicht so sehr wie ein größeres Rudel. Einer schläft, dem anderen ist langweilig... Hast du ja bestimmt schon mal gehört - 2 Ratten bremsen sich halt gegenseitig aus.

Ich würde dir raten noch 2 Ratten in das Rudel zu integrieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dann allgemein viel mehr los sein wird im Käfig! ;)

Ich hab nicht so viel Ahnung von Ratten aber einige Tierchen, zb Chinchillas, sitzen oben weil sie da alles überblicken können. Frag besser im tierforum