Warum sind meine 2 Festplatten im BIOS deaktiviert?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Die sind nicht deaktiviert, sondern nur die HOP PLUG Funktion ist deaktiviert.

Bei SATA Festplatten oder SATA SSDs wäre es möglich diese im laufenden Betrieb ab und an zu stöpseln und als Wechseldatenträger zu betreiben (das ist möglich weil die SATA Stecker so geformt sind das keine Kurzschlüsse oder Überlastungen entstehen können).

Bei aktiviertem HotPlug würden in Windows die Festplatten auch als Wchseldatenträger erkannt werden und du bekämst die Möglichkeit (wie bei einem USB Stick) diese zu trennen um die Festplatte anschließend entnehmen zu können.

Bei meinem PC habe ich diese Funktion aktiviert, weil ich ein paar Festplatten im Wechsel in einem Wechselrahmen betreibe.

mchawk777  21.12.2020, 11:06
Bei aktiviertem HotPlug würden in Windows die Festplatten auch als Wchseldatenträger erkannt werden und du bekämst die Möglichkeit (wie bei einem USB Stick) diese zu trennen um die Festplatte anschließend entnehmen zu können.

Oder anders: Bei internen Datenträgern macht HotPlug keinen Sinn und würde nur dazu führen, dass experimentierfreudige Laien sich im schlimmsten Fall(!) ihr System abschießen. 😉

Die sind nicht deaktiviert. Es ist nur deaktiviert, dass wie während des Betriebes getauscht werden können, auf englisch Hot Plug.

PS: Ich glaub Du solltest mal Deine RAM-Settings checken. 2133MHz scheint mir sehr wenig.

bcords  21.12.2020, 08:58

Ja am besten einmal auf den Button A-XMP klicken und damit das XMP Profil aktivieren, dann sollte der RAm vermutlich auch schneller werden.

Die 2133 MHZ sind nur der Grundtakt, die meisten RAM Module können schneller takten.

Nolas154  21.12.2020, 08:53

Bei mir sind es 1066 MHz

flauski  21.12.2020, 08:54
@Nolas154

Auch wenn Du nicht der Fragende bist, was hast Du denn für Ram verbaut?

Nolas154  21.12.2020, 08:58
@flauski

Laut Programm Speccy:

Steckplatz #1 und #2 (Bei beiden das gleiche Verbaut)

Typ Unbekannt, Größe 8192 MBytes, Hersteller GSkill, Max Bandbreite DDR4-2132 (1066 MHz), SPD erw. XMP

Hilft diese Information? Bessere habe ich nicht gefunden

Ich kann ein Bild senden wenn sie ein Social media account haben, der Direktnachrichten unterstützt

flauski  21.12.2020, 09:00
@Nolas154

Ne, der entscheidende Teil fehlt. Und hast Du nur 2 Bänke?

Nolas154  21.12.2020, 09:03
@flauski

"Gesamte Speicherbänke 4

Genutzte Speicherbänke 2

Freie Speicherbänke 2"

flauski  21.12.2020, 09:05
@Nolas154

Normalerweise besiedelt man erst die Slots 1+3 oder 2+4, da dies die Slot für jeweils Channel 1+2 sind. Mir scheint, dass Du zumindest Dual-Channel im Moment nicht nutzt. Daher solltest Du da mal Dein Handbuch konsultieren.

Nolas154  21.12.2020, 09:05
@flauski

Wenns möglich ist können Sie die Freundesanfrahe annehmen damit ich Ihnen Direktnachrichten schreiben kann? Dann können wir uns besser austauschen.

Die sind nicht deaktiviert.

Nur Plug n Play ist deaktiviert.

Heißt du kannst sie nicht im laufendem Betrieb an- und abstecken.

Nicklgnk
Beitragsersteller

Okay nur wie mach ich das, dass ich sie benutzen kann?

Winspector  21.12.2020, 08:53
@Nicklgnk

Du kannst sie doch benutzen. Oder was ist dein Problem?

Wenn sie unter Windows nicht angezeigt werden musst du sie in der Datenträgerverwaltung erst formatieren/partitionieren.

NonNam  21.12.2020, 11:52
@Nicklgnk

Unter Windows? [Windows]+ [R] Dann: "diskmgmt.msc" eingeben. (Ohne die Anführungszeichen)

In der Datenträgerverwaltung suchst Du nun einen Eintrag nach dem Schema "Datenträger X: Nicht initialisiert". Klick diese Festplatte mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Eintrag "Datenträgerinitialisierung".