Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Datenträgers aktivieren?

2 Antworten

Man muss in der Regel beim Start irgend eine Taste drücken, damit der Rechner nicht das Betriebssystem bootet, sondern die BIOS-Konfiguration aufruft.

Welche das ist, kriegt man nicht selten während des Bootvorgangs durch eine Meldung auf dem Bildschirm mitgeteilt. In jedem Fall sollte es im Handbuch stehen.

Also, für alle die das selbe Problem haben - ich habe es jetzt hinbekommen. Bei mir lag der Fehler im Secure Boot, der ab Werk bei jedem Hersteller im UEFI-BIOS aktiviert ist, weil Windows das verlangt.

Der Secure Boot untersagt quasi die Installation sämtlicher Betriebssysteme, die nicht zertifiziert sind. Das heißt alles unter Windows 8, Linux oder sonstige Systeme. Das heißt, diesen gilt es zu deaktivieren.