Warum sind manche Ziegel schwarz?

Vereinzelt in der Mauer - (bauen, Renovierung, Mauer) Ein schwarzer Ziegel in der Hand - (bauen, Renovierung, Mauer)

5 Antworten

eine möglichkeit ist......

daß an die ziegel bei der brennung kein sauerstoff hinkam ( z.b. zu dicht gestapelt )

der ziegel wird beim brand rot weil der sauerstoff mit dem eisenoxid im ton reagiert. das nennt man den "oxidierenden brand."

beim "reduzierenden brand" wird der ziegel schwarz, wenn reduzierender brand gewünscht wird, wird z.b. sägemehl auf die zu brennende ware gelegt damit kein sauerstoff hinkommt.

als beispiel hierfür, schau dir mal die töpferwaren der bronzezeit an, die sind in der regel komplett schwarz.

es gibt natürlich auch beispiele für rote tonware die nicht richtig gestapelt wurde und dann schwarze flecken bekam.

bei dachziegeln waren diese "fehler" unwichtig, bei tonwaren für den täglichen gebrauch, z.b. schüsseln, teller, krüge usw. waren solche fehler natürlich unerwünscht.

Theorie
Die schwarze Farbe vom brennen kann nicht sein. Dass würde bedeuten dass da sehr viel Kohlenstoff gebrannt würde.

Schlacke beim brennen?
Glaube ich nicht weil beim brennen von Ausmauerung keine Schlacke entsteht. Nur Gas entsteht dabei.

Ich vermute es ist wohl ein anderes Material was genutzt wurde warum auch immer. Da es härter ist als das andere Material MÜSSTE EIGENTLICH technisch gesehen dies rechtskonform sein. ohne die verbauten Stoffe zu kennen behaupte ich mal so aus dem Bauch heraus.

Wahrscheinlich ein Nachkriegsgebäude, wo sie aufgrund Baustoffknappheit alles genommen haben, was irgendwie gerade da war.

Kohleschlagge die beim brennen übrig blieb, wurde mit untergemischt !Mfg.

Pananabik  02.02.2017, 11:39

richtig👍

Backsteine sind immer unterschiedlicher Farbe. Die heutigen, modernen Produkte sind jedoch deutlich reiner, wie ältere Steine.

So wie ich das, anhand der Maserung und Struktur der Steine, einschätze, handelt es sich um ein älteres Mauerwerk. Dazumal war der Ton deutlich verunreinigter wie heute. Somit entsteht die dunkle Farbe.

Auch nur meine Vermutung, mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht bestätigen.