Warum sind manche Wohnungen so unglaublich hellhörig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum?

Früher war mal alles zerbombt und die Leute haben auf der Straße geschlafen. Man hat so schnell es ging gebaut, mit dem was eben da war, Hauptsache Dach- und Windgeschützt. Die Leute wollten überleben.

Damals top, heute flop.

Diese damals gebauten Häuser und Wohnungen sind nicht mehr zeitgemäß und eine große Belastung für alle die unten wohnen. Zum nicht sterben reicht es, für alles andere sehr grenzwertig.

Ich wohne auch in einem solchen Haus und ziehe in 2 Wochen aus. Ich freue mich sehr darauf wieder normal leben zu können.

Beitragsersteller

Das freut mich für dich! Ich versuche seit 2 Stunden auf der Couch zu entspannen, aber der Herr oben rennt wieder auf und ab und es schallt wie ein ewiges Donnergrollen. Der hat auch einfach so hyperaktiv Anfälle wo er wirklich nur läuft läuft läuft... zwischendurch noch irgendwelche Sachen hinschmeißt. Manchmal zucke ich richtig zusammen 😡 nie wieder in meinem Leben ziehe ich UNTER andere Leute....

BockDrauf  15.06.2021, 07:47
@129834765

Ja, da kommen undenkbare Aggressionen auf. Das einzige was hilft ist an die Decke klopfen, bzw zu schlagen.

Man muss nicht nie wieder unter andere ziehen, aber man muss im richtigen Haus sein. Allerdings kann man eigentlich nie erkennen, wie gut der Schallschutz ausgeführt ist.

little434  14.02.2022, 04:37
@129834765

kenn ich und wenn man was sagt rasten die aus und sagen: ,,sollen wir uns nicht bewegen oder was?´´ eeeehm nein aber mal Rücksicht nehmen?

Gerade bei älteren Billigbauten ist das nicht ungewöhnlich, gerade die ersten 10 oder 20 Jahre nach dem 2. Weltkrieg musste viel neuer Wohnraum entstehen und Geld war da auch noch nicht soviel vorhanden, entsprechend gab es andere Probleme als Lärmschutz. Und davor waren die technischen Möglichkeiten auch noch viel geringer. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem 120 Jahre alten Haus, habe vor dem Kauf auch schon immer gesagt, dass ich im Altbau nur ins Dachgeschoss ziehe- unsere Nachbarn bekommen wohl auch viel Trittschall mit, wir hören so gut wie überhaupt nichts von den Nachbarn. Zudem haben wir auch die ganze Etage und das Haus ist freistehend. Auf solche Dinge kann man ja bei der Suche auch achten.

Beitragsersteller

Wir hören von unten auch gar nichts. Aber von oben ist es eine Katastrophe

Dicke Teppiche schützen auch vor Lärm.

Soll sich der Nachbar einen kaufen.

Beitragsersteller

Hahaha, als ob den interessiert dass er andere nervt. Dann würde er vornherein nicht ständig Türen schlagen, trampeln und rennen

Plaritma  14.06.2021, 22:15
@129834765

Reden hilft auch, wenigstens kann man es versuchen und die Idee vorschlagen.

Als ich meine Wohnung in bester Lage, super Schnitt, modernes Bad, schöne Terrasse, bezogen habe, dachte ich auch Jackpot. Haus besteht aus zwei Wohneinheiten. Bis dann Nachbar*in da war; und wir festgestellt haben, dass wir komplett alles und ich meine wirklich alles voneinander hören. Gespräche klar und deutlich, getrampel in beide Richtungen, Klogänge, ob klein oder groß, auch im Wohnzimmer 😬, Lichtschalter klicken, mein Kühlschrank oben in der Wohnung, da offene Küche 😅, ja sogar Computermaus klicken😱. Naja, Nachbar*in ist nach 6 Monaten ausgezogen und ich mach auch ein Abflug im Dezember 💪. So wohnen ist unmöglich und auf so eine Erfahrung hätte ich gerne verzichten können 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung