Warum sind manche nach der Trennung so kalt und verhalten sich sehr abweisend und unentspannt bei spärlichen Kontakt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist jemand der einen konplett cut macht 42%
Möchte nicht an das alte erinnert werden 25%
Fehlende Reflexion/ verwirrte Gefühle 25%
Möchte das alte vergessen/ nicht erinnert werden 8%
Schlechtes Gewissen/ mitleid 0%
Möchte keine Hoffnungen machen 0%
Möchte sich klar hinter der Freundin positionieren 0%

7 Antworten

Ist jemand der einen konplett cut macht

Als sich vor fast 11 Jahren meine damalige Freundin (die bisher meine am längsten andauernde Beziehung war) von mir getrennt hatte, war das ein klarer Schnitt. Ich bin dann wenig später auch weggezogen und habe sie nie wieder gesehen (und habe daran auch kein nennenswertes Interesse).

Aber aus heutiger Sicht bin ich dankbar, dass sie diesen Schritt gemacht hat, denn ansonsten hätte ich mich vielleicht nicht aufgerafft und diesen anderen Job an dem anderen Ort angenommen. Denn dort an meinem neuen Wohnort habe ich dann die größte Liebe meines Lebens getroffen, die dann schließlich auch die Mutter meiner Tochter wurde. Man kann also vermuten, dass es meine wundervolle Tochter gar nicht geben würde, wenn sich meine damalige Ex-Freundin nicht von mir getrennt hätte.

Fehlende Reflexion/ verwirrte Gefühle

Unsicherheit könnte es sein. Es ist für einige eine seltsame Situation, Kontakt zur/zum Ex zu haben. Ist ja nicht jeder Mensch gleich. Wie verhält man sich richtig? Glaube, grad unsichere Männer sagen da eher weniger als sich irgendwie in die Nesseln zu setzen. Und das kommt dann kalt rüber.

Oder aber: Fassade. Ich setze meine Maske auf, schütze mich somit selber, sodass sie mir nicht nochmals wehtun kann.

Oder aber: Desinteresse, Gleichgültigkeit, drückt sich dann in Texten aus, wo die Mühe fehlt.

Und und und...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dailymember  15.03.2024, 13:07

Denke auch, dass es manchmal Fassade ist. Ich kenne das bei mir als schwulen Mann nicht. Für mich ist Kommunikation Wichtig und auch möglich. Aber gerade erlebe ich selbst dass der andere die Kommunikation weiter runterreduziert bzw. Kälte da ist. Ich denke dass es einfach menschen gibt die es nicht können. Für ihn bin ich zu emotional. Er weint nicht wirklich. Einmal dachte ich, dass ich er tut es, und verbarg sein Gesicht vor mir. Und das auch nur für einen kleinen Moment. Bei mir ist das nicht so, ich geb dem auch Raum in Maßen und wundere mich, wenn Mir dann gesagt wird, ich wäre emotional. Daher denke ich für mich, Dass das alleine nicht passt ich kann jemanden trösten wenn er weint. Für mich sehr seltsam: denn es entspricht nicht dem Geschlechtsklischee bei mir und bei ihm sogar sehr. Ich finde es wichtig, darauf zu achten, ein partner zu finden, der das ähnlich wie einer selber kann. Ausdruck von Emotionen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Man sollte es respektieren und nicht versuchen, jemanden zu solchen Kontakten zu zwingen. Auch moralisches sich-über-jemanden-stellen ist fehl am Platz.

Du kannst das? Wunderbar für dich und deine Psyche. Der andere kann es nicht und ist deshalb kein schlechterer Mensch.

Vielleicht ist es ja auch nur Mitleid. Man beendet eine Beziehung in der Regel nicht, um weiter mit dem Partner intensive Kontakte zu pflegen.

Genau beurteilen kann man das nur, wenn man beide kennt, weiß wie die Beziehung lief und wer Schluss gemacht hat.

verreisterNutzer  07.11.2022, 10:25

Mag sein das manche so denken. Ich denke wenn man glücklich und im reinen mit sich selbst ist, sollte ein normaler und entspannter Umgang ohne weiteres möglich sein. Wenn man das nicht kann bin ich mir recht sicher dass da entweder nicht glücklich oder nicht im reinen mit sich ist oder beides ;)

Darüber hinaus geht es hier nicht darum sich moralisch drüber zu stellen oder jemanden zum Kontakt zu zwingen :D

Bananaphone0  07.11.2022, 10:39
@verreisterNutzer

Sry, aber man wird den Eindruck nicht los, du willst deinen Ex-Partner in eine schwache Ecke drängen und dich moralisch über ihn erheben, wie stark du doch bist im Gegensatz zu ihm. Dass du total entspannt damit umgehst und er, wenn er das nicht kann oder will, entweder unglücklich oder mit sich nicht im reinen sein muss.

Willst du, dass er sich in deine Arme schmeißt? Dir sagt, wie unglücklich er jetzt ist und viel lieber wieder zu dir zurückkommen würde? Warum sprichst du ihn nicht ganz offen darauf an. Offen und ehrlich: du, sag mal bist du glücklich? Ist alles ok bei dir? Zeig ihm echte Anteilnahme, wenn du das alles vermutest. Aber scheinbar ergötzt du dich mehr daran, dass er ohne dich scheinbar nicht leben kann.

verreisterNutzer  07.11.2022, 10:45
@Bananaphone0

:D

Leider verstehst du überhaupt nicht worum es geht. Deshalb finde ich es sinnlos dazu noch groß was zu schreiben. Tut mir leid.

Möchte das alte vergessen/ nicht erinnert werden

Eine Ex hat mich betrogen und über WhatsApp abserviert, eine andere hat mich 3 Monate lang manipuliert/geghostet. Mit beiden arbeite ich auf sachlicher Ebene noch zusammen, aber persönliches blocke ich ab. Nicht wirklich, weil ich vergessen will, sondern eher, weil ich ihnen nicht vergeben habe und es auch von keiner Seite Bemühungen um eine Aussprache gab.

Gruß

Eragon

Brexit means Brexit.

Und wenn Schluß ist, gibt es auch keinen Grund, nicht abweisend zu sein. Vielleicht solltest du dein Anspruchsdenken hinterfragen, einen Ex sporadisch treffen zu wollen und der soll dann gefälligst entspannt sein.

m.f.G.

anwesende

verreisterNutzer  07.11.2022, 10:22

Mag sein das manche so denken. Ich denke wenn man glücklich und im reinen mit sich selbst ist, sollte ein normaler und entspannter Umgang ohne weiteres möglich sein. Wenn man das nicht kann bin ich mir recht sicher dass da entweder nicht glücklich oder nicht im reinen mit sich ist oder beides ;)

anwesende  07.11.2022, 10:37
@verreisterNutzer

Du bist entweder ein hervorragender Psychologe oder der perfekte Kandidat für ein Sololeben. Ich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, die Bedingungen festzulegen, wann andere glücklich oder mit sich im reinen sein können. Und btw, das wäre für mich bereits ein Grund eine Beziehung zu beenden.

verreisterNutzer  07.11.2022, 10:39
@anwesende

Haha das ist schön für dich. Du kannst das anders sehen. Ich bin mir recht sicher das das sehr häufig wenn nicht fast immer zutrifft.

smeagol81  27.01.2023, 08:36

Sorry, reiner bullshit. Warum sollte wer, den man gern mag und mochte sich dann wie ein emparhieloses a...l... verhalten dürfen?