warum sind manche Mangas teurer andere der selben Reihe?
z.b Tokyo ghoul habe ich alle für 6 Euro pro Stück bekommen aber bei Tokyo ghoul re bekomme ich Band 1 für 6.95 aber band 2 für 9.50 why und bis band 6 oder so wider für 6.95 und ab band 7 und 8 wieder ab 9.50 why
3 Antworten
Gründe für eine Erhöhung des Preises können u.a. sein:
- Höhere Druckkosten
- Papier ist teurer geworden
- Bezahlung der Mitarbeiter
- Zu niedrige Verkaufszahlen
Bei Tokyo Ghoul und TG Re ist es so, dass dort der Verlag vor so einiger Zeit gewechselt ist. Tokyo Ghoul erschien ursprünglich bei Kaze, welches aber von Crunchyroll übernommen wurde. Crunchyroll hat im Zuge dessen nach kurzer Zeit bei vielen ehemaligen Kaze Reihen die Preise erhöht. So auch bei Tokyo Ghoul. Der Crunchyroll Preis ist dabei 9,50€. Bei Bänden mit 6.95€ hast du noch Glück welche mit den alten Kaze Preis erwischt zu haben.
Der erste Band einer Reihe ist manchmal gütiger damit neue Leute sich diesen erstmal kaufen um zu gucken ob ihnen die Reihe gefällt.
Auch haben sich die Produktions- und Logistikkosten von Büchern immer mal wieder geändert, wodurch die Preise von Bänden dann auch mal schwanken können.
Auch nachgedruckte Bände können dadurch einen anderen Preis haben.
»Tokyo Ghoul« und »Tokyo Ghoul :re« sind zwei verschiedene Reihen, auch wenn hier die Handlung zusammen gehört. Dadurch kann der Verlag eben auch andere Preise festlegen oder auch der japanische Rechteinhaber kann hier andere Vorgaben machen.
Wen ich das bei Amazon richtig sehe ist Band 3 noch von Kazé.
Band 2 und 9 sind hingegen schon die Nachdrucke von Crunchyroll.
Hier hat sich also durch den wechsel des Verlags (Kazé wurde von Crunchyroll aufgekauft) eben auch der Preis der Nachdrucke geändert.
Das mit dem neuen Preis bei Nachdrucken hatte ich ja auch in Absatz 2 genannt.
Grundsätzlich sind neuere Manga immer teurer als ältere. Früher haben Mangas noch 6€ gekostet, heute sind es oft zwischen 8-12€. Grund dafür sind Inflation & generell gestiegene Produktionskosten.
Zusätzlich spielt auch der Verlag eine Rolle. Unterschiedliche Verlage verlangen unterschiedlich viel. Da Tokyo Ghoul früher von Kazé war, welches ja mittlerweile von Crunchyroll übernommen wurde, hat Crunchyroll sich die Preise ebenfalls angepasst.
Desweiteren spielt die Popularität eine Rolle. Wenn die Auflage (Anzahl der Bücher die Gedruckt werden) niedriger ist, sind sie teurer, bei höherer Auflage günstiger.
Die Edition spielt eine Rolle. Besondere Cover, Sonderedition oder ähnliches sind teurer als normale. (in deinem Fall weniger Relevant)
Band 1 ist manchmal günstiger, um mehr Leser anzulocken. Der damit „verlorene“ Gewinn wird dadurch ausgeglichen, die darauf folgenden Bände (z.B. 2 & 3) etwas teurer zu machen, bevor es anschließend zum Normalpreis wechselt.
Ich erinnere mich so gar noch an Zeiten in denen ein Manga 5 Euro gekostet hat. Schön war's...
das weiß ich ja alles es geht ja darum das Band 3 von Tokyo ghoul re 6.95 kostet aber der zweite Band oder auch der siebte Band 9,50