Crunchyroll logo manga?
Hallo zusammen, ich habe auf Amazon zehn Bänder von Tokyo Ghoul bestellt, da ich gerade im Rausch bin Mangas zu lesen. Ich habe allerdings von Amazon sieben Mangas ohne Folie bekommen und drei Stück die in Folie eingewickelt sind. Dazu habe ich Mangas bekommen mit einem Crunchyroll Logo an den Seiten die stören, da die Zahl und der Aufbau nicht gleichmäßig ist. Ich frage mich, ob dieses Band extra beziehungsweise nur von Crunchyroll veröffentlicht ist oder such von KAZE Manga kann ich sie zurückschicken und KAZE Mangas dafür verlangen oder wie läuft das ab?
2 Antworten
Crunchyroll hat 2019 VIZ Media übernommen, wozu Kaze gehörte. Ab 2022 wurde dann auch schließlich Kaze zu Crunchyroll. Zunächst hieß es, dass sich bis auf die Umbenennung nichts ändert, allerdings bewahrheitete sich dies nicht.
Nachdrucke von vorherigen Kaze Manga erhalten das orangene Crunchyroll Logo. Bei Tokyo Ghoul (und auch anderen Reihen) hat, warum auch immer, Crunchyroll zudem noch den Buchrücken verändert.
Online erkennst du dies am besten am Preis. Die Tokyo Ghoul CR Nachdrucke kosten 8€ und Tokyo Ghoul:re 9,50€. Bei Kaze war das immer 6,95€. Nur ganz sicher kann man sich da trotzdem nicht sein, vor allem bei amazon. Es gibt Comic/Mangaläden, die es extra in ihren Online Shop dazu schreiben, ob es sich um die Kaze oder CR Variante handelt. Hier kann man sich aber auch sicherer sein oder man fragt vorher mal nach. Sonst bleibt einem nur übrig im Handel vor Ort zu kaufen, da sieht man das sofort.
Und Nein, du kannst dafür keine Manga mit Kaze Logo verlangen. In der Regel heißt das dann sowieso, dass der Händler diesen Band nicht mehr mit Kaze vorrätig hat. Seit das bekannt ist versuchen viele solche Reihen noch mit Kaze zu vervollständigen, weswegen es bei so einigen Bänden es schwierig geworden ist diese überhaupt zu finden. Du kannst die höchsten zurück schicken (was bei amazon zum Glück sehr einfach ist) und woanders schauen.
Kaze wird inzwischen unter dem Markennamen Crunchyroll weiter geführt, weswegen es bei neueren Bänden und Nachdrucken das Crunchyroll Logo gibt, hier müsstest du dann nach älteren Auflagen suchen, wenn vorhanden
Dazu werden die Marken KAZÉ Manga, KAZÉ Anime und KAZÉ Movie sowie KAZÉ Games unter der Crunchyroll-Marke vereint.