Warum sind manche Leute fan von einer schlechten Fußballmannschaft?

19 Antworten

Ich bin seit meiner Kindheit HSV-Fan. Das ist zum einen familiär bedingt, aber damals war der HSV auch eine Top-Mannschaft.

Und ich habe auch jetzt die Raute im Herzen, obwohl sie aktuell nur in der 2. Liga spielen.

Bei meinem Dorfverein habe ich auch schon bessere Zeiten im Bezirk erlebt.

Aktuell krebsen unsere Herren und auch unsere Damen am unteren Ende der untersten Liga rum. Aber ich bin trotzdem bei fast jedem Heimspiel.

guitschee  01.01.2020, 20:28
Aber ich bin trotzdem bei fast jedem Heimspiel.

Das ist cool! Das würde ich mir auch wünschen - aber ich bin froh, wenn ich ein Mal im Jahr zu einem Spiel komme - 700 km sind leider zu weit weg ;-).

Mir geht es so zurzeit so mit meiner Frankfurter Eintracht. Seit dem legendären 5:1 Erfolg gegen die Nord-Österreicher haben die durch die Bank nur noch verloren. Lediglich ein 2:2 gegen Klinsis Hertha brachte noch ein Pünktchen. Einige meinen die SGE wäre wegen der vielen Pflichtspiele in 2019 ausgelaugt, ok.

Aber ich schweife von der eigentlichen Frage ab :)

Warum man eine (schlechte) Mannschaft gutheißt ? Lassen wir das schlechte einfach mal weg - denn dann besitzt die Frage einen völlig anderen Charakter.

Man schwärmt irgendwann mal für eine Mannschaft. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Bei mir kam es zustande, als ich mich im TV verwählte und wider Willen im Aktuellen Sportstudio landete. Bis dato eine der überflüssigsten Sendungen für mich! Aber es war schon zu spät zum erneuten Umschalten: Denn der Studiogast war ein gewisser Harald Karger, Spieler von Eintracht Frankfurt, der auf seine beiden erzielten Tore beim HSV angesprochen wurde. "Na ja..." meinte Karger "...ich kam ins Spiel und dann hab ich zwei Tore gemacht!" Irgendwie mochte ich dieses Kaltschnäutzige an ihm und da ich in Frankfurt/Main geboren war, habe ich dann diesen Karger ein bisschen mehr beobachten wollen...tja, so kam eins zum anderen.

Und nun bin ich der große Loser, der zurzeit eine Niederlage nach der anderen dieser Mannschaft (mit großem Interesse auch noch!) verfolgt :)

Die sind keine Erfolgsfans. Die Liebe zum Verein zählt. Die wahren Fans eines Vereins stehen immer hinter ihm, da ist es egal ob sie eine grottenschlechte Saison spielen, ob sie absteigen oder ein Topclub sind

Meistens liegt es an der Herkunft, nicht daran wie gut der Verein ist. Ich habe groosen Respekt vor Fans die für einen Fünfligisten sind, statt nur für Erfolg für eine Topmannschft

Nur das zählt, wenn du so eine Frage stellst bist du ein Erfolgs,,fan", ein richgige Fan und dieses besondere Gefühl von Gemeinschaft wirst du nur als echter Fan bekommen.

Egal wie schlecht der Verein gerade ist Liebe kennt keine Liga!!