Warum sind manche Jungs/Mädchen beliebter als andere?

5 Antworten

Die Frage sollte eher lauten warum sind manche unbeliebt.

Ist das selbe wie bei den Nazis und den Juden oder den Amerikanern und den schwarzen...

Eine Minderheit wird dazu genutzt um die eigene "Überlegende" Gruppe zu stärken. Denn wenn alle den selben nicht mögen/hassen, stärkt dass das Gemeinschaftsgefühl. Auch wenn man die Person gar nicht kennt und eigentlich sehr sympathisch finden würde wenn man ihn kennenlernen würde. Und aus Angst aus der Gruppe gestoßen zu werden, versuchen viele(fast alle) die ausgestoßene Person/Personengruppe nicht als gleichwertig zu sehen. Auch wenn sie wissen daß es falsch ist.

Wow, dass ist mal eine tiefsinnige Frage. Es folgt ein Erklärungsversuch:
Biologisch gesehen ist das Ziel der Menschheit, sich zu vermehren und zu verbreiten. Da die Evolution nach der Regel "survival of the fittest" (zu deutsch: Überleben des stärkeren) vorgeht, hat die Natur bestimmte Mechanismen in die Lebewesen eingebaut, damit sie sich immer einen möglichst "fitten", starken Partner zur Fortpflanzng auswählen.

Und bei Menschen ist eine dieser Stärken der Mut, die Ausstrahlung, das Selbstbewusstsein, wie man es auch nennen mag. Mädchen finden Jungs mit viel Selbstbewusstsein automatisch attraktiver als die Schüchternen, da die Schüchternen sie nicht vor Gefahren beschützen etc.

Wer nicht selbstbewusst ist wird auch ein leichtes Ziel von Mobbern, da diese damit selbst ihr Selbstbewusstsein stärken, und von den Schwächeren keinen Konter erwarten, der ihnen dieses wieder nimmt.

Sag deinem Freund einfach mal dass er ein cooler typ ist, sag ihm er soll das verinnerlichen, geh mit ihm einen trinken, so pushst du sein Selbstwertgefühl.

KarlKarlstein  08.03.2016, 19:36

Ok ich kann dir zustimmen das es wichtig ist das Selbstwert Gefühl dieser Person zu pushen. Allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen das Selbstbewusstsein nicht automatisch zu einer beliebtheit führt es füht einzig und allein dazu das du mit deiner momentanen lage besser Klar kommst. Was zu beliebtheit führt ist wohl eher das offen zu gehen auf andere Menschen.

Soweit aufjedenfall meine erfahrung.

Streber007  08.03.2016, 19:43
@KarlKarlstein

Da hast du sicher recht. Nur für leute ohne Selbstwertgefühl ist es oft ein Ding der Unmöglichkeit einfach auf andere leute zuzugehen, offen zu sein, und wenn die anderen dann auf einen selbst zugehen ist man völlig verschlossen und man wirkt seltsam auf die anderen.

Auf der anderen seite stößt übermäßige Arroganz andere Leute sicher auch ab.

Fazit: Die Dosis macht das Gift ;)

Es gibt introvertierte und Extrovertierte Menschen erste gruppe genießt es eher allein zu sein oder anders erklärt sie ziehen ihre Kraft aus der Ruhe, Zweite guppe ist lieber mit anderen zsm und unternimmt öfter mal was ich persönlich glaube das es damit zu tun hat. Da ich aus eigener erfahrung sagen kann ( ich war auch nich sonderlich beliebt zu meiner schulzeit ) das es introvertierten in sich verschlossene Menschen schwer fällt kontakt aufzunehmen allerdings wenn man sie dann erstmal kennt sind sie meisten echt cool und man kommt gut mit ihnen klar . Und man muss sagen das es in der heutigen gesselschaft wohl auch mit den doch immernoch existierenden Geschlechterrollen zu tun hat , einfach gesagt mädchen besser introvertiert junge besser extrovertiert natürlich trifft das nich immer zu aber das sind meine persönlichen erfahrungen und beobachtungen.

Leute die ruhiger sind und mehr für sich sind bzw Einzelgänger sind, sind in der Regel "unbeliebter"

Philipp12312344
Beitragsersteller

Genau so ist er hab ich noch gar nicht so nachgedacht:)

Hallo Philipp12312344,

na ja es kann an vielem liegen, dass man nicht beliebt ist. Ein Junge aus meiner Klasse ist auch nicht beliebt. Und der Rest der Klasse schlendert immer gemeinsam herum nur er bleibt raus. Und bei ihm liegt es daran: Er ist...

  • ...zu leise
  • ...versucht selber nichts zu machen sondern bittet jemandem ständig drum
  • ...er ist nicht äußerlich sehr cool
  • ...ist voll gemein
  • ...nervt sehr oft die anderen
  • ...benimmt sich wie ein psychisch gestörter, obwohl es total fest steht, dass er kerngesund ist
  • ...

Und ja wie du siehst liegt es am äußeren und am inneren Charakter. Vielleicht kann es auch daran liegen, dass er/sie neu in der Klasse ist (wie der Junge den ich oben genannt habe). Danach ist man immer leise und fühlt sich "abgekapselt" sag' ich jetzt mal. Oder es entsteht folgende Kette:

Der Junge ist in ein cooles und beliebtes Mädchen verliebt. Das Mädchen mag den Jungen auch und schon gehört er zu der großen Klassengruppe. Das liegt daran, dass das Mädchen die anderen darauf los animiert, dass sie jemanden mag und die anderen ziehen ihn gleich an.

Wenn das Mädchen den Jungen nicht mag landet er weg und wird wie ein Looser behandelt. Ein sehr unangenehmer Zeitpunkt denn ab diesem Moment wird der Junge so lange ausgeschlossen, bis das Geschehen vergessen war. Da sollte man besser an der Seite vom Jungen sein (als Mädchen oder Junge).

Also du sagst ja, dass du beliebt bist also zieh ihn mit rein. Dann hat er auch bald viele Freunde. Und das wird dir so gut tun, dass du dich genauso gut fühlen wirst wie er. Du darfst es nur niemandem erzählen, denn es muss seelisch in den anderen liegen.

Liebe Grüße und viel Glück dabei

Fatima

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉