warum sind manche förster auch jäger?
ist das andersherum auch so?
4 Antworten
Hallo,
die Jagd ist bei uns für den Wald und die Forstwirtschaft essentiell. In unserer vom Menschen umgekrempelten Kulturlandschaft ginge es nicht ohne. Daher muss ich mich als Förster zumindest damit auskennen. Deswegen ist die Jagd üblicherweise Thema in Studium und Ausbildung bei uns. Ich habe damals im Studium die entsprechenden Prüfungen abgelegt, die der Jägerprüfung gleichgestellt waren. Das ist heute oft nicht mehr so: wer den Jagdschein nicht ohnehin schon hat, muss ihn neben dem Studium privat erwerben, er ist nach wie vor zumeist Einstellungsvoraussetzung - auch wenn nicht alle von uns dienstlich jagen müssen. Bei mir war das zeitweise auch so, die Jagd war für mich Dienstaufgabe. In der Verwaltung, in der ich heute bin, ist das nicht mehr der Fall. Einige von uns sind, wenn nun auch privat und nicht dienstlich, nach wie vor sehr eifrige Jäger (zB bei den Kollegen in den Staatsforsten, die dienstlich selbst jagen und die Jagd organisieren) einige jagen noch ein bisschen, so wie ich, einige jagen gar nicht mehr. Die dienstliche Verbindung zur Jagd ist aber da, beispielsweise haben wir regelmäßig ein Gutachten über die Verbissbelastung der Waldverjüngung zu fertigen, das in die Abschussplanung einfließt.
Förster ist ein Beruf, der normalerweise ein Studium voraussetzt. Wie wir festgestellt haben, jagen manche Förster dienstlich, andere nicht. Von letzteren sind viele nebenbei, in der Freizeit, "auch Jäger", andere nicht.
Jäger wird man ansonsten durch Erwerb des Jagdscheines. Das ist normalerweise kein Beruf. Geben tut es das allerdings auch, man kann eine Lehre zum Berufsjäger absolvieren, der Jagdschein ist selbstverständlich Voraussetzung. Es ist aber ein eher seltener Beruf. Und dass ein Berufsjäger nebenbei, hobbymäßig Förster ist, wird es schon aufgrund der Voraussetzungen kaum geben.
Weil in den meisten Wäldern sich Wild vorhanden ist, steigt deren Population sind Jungpflanzen gefährdet und das Wild muss geschossen werden. Sich dafür wen zu suchen wäre sehr umständlich.
Weil viele Förster ohne Jagdschein ihren Job nicht hätten!
Die meisten Jäger sind aber keine Förster. Das sind von Anwalt, Betreuer, Erzieher, Kfzmechaniker, Zootierpfleger aller Berufe vertreten. Nur sehr wenige sind echte Berufsjäger, was ein anerkannter Beruf ist.
Hallo DL111
um sich entsprechend um seinen Wald und die darin lebenden Tiere kümmern zu können und schließlich muss ein Förster über ein umfangreiches jagdliches Wissen verfügen. Daher haben die meisten Jäger auch den Jagdschein/Jagderlaubnis. Ein Förster muss nicht unbedingt einen Jagdschein besitzen, er kann einen Jäger beauftragen und zahlt halt dann für die Dienstleistung.
Alles Gute
LG