Gehen Förster durch das Wasser?

3 Antworten

Hallo,

ich als Förster gehe gelegentlich durchs Wasser, wenn es nicht so tief ist. Manchmal schwimme ich auch, aber dienstlich kommt das eigentlich nicht vor.

Ohne die Örtlichkeit zu kennen kann man natürlich nur mutmaßen. Die Form des Gewässers ist sehr regelmäßig, beinahe rechteckig. Es ist wohl künstlich angelegt. Demnach hat man ganz bewusst eine Insel in der Mitte geschaffen oder belassen. Diese Insel ist ziemlich klein, auch ihre Größe kann ich nur schätzen, es werden sicherlich weniger als 0,1 ha sein. Bei dieser Größe stünden Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, wollte ich dort Wald bewirtschaften, Menschen und Maschinen hinüberbringen, und mir dann irgendetwas einfallen lassen, um das Holz ans Ufer zu bringen. Ich denke daher, dass man diese Insel aus Naturschutzgründen angelegt hat und sie sich selbst überlässt. Nicht nur, dass sich die Natur dort ziemlich unbeeinflusst vom Menschen entwickeln kann, Vögel können dort beispielsweiese auch ziemlich sicher vor Fressfeinden am Boden brüten.

Zum einen gibt es da so eine geniale Erfindung die sich Boot nennt, also müssten sie nicht Mal durch Wasser gehen. Aber ich weiß auch nicht warum es nötig sein sollte da rauf zu gehen.

Das kann man anhand eines Fotos nicht sagen.