Warum sind manche DB Fernverkehr AG Züge mit dem DE Ticket erlaubt?

3 Antworten

Weil ein Verkehrsverbund DB Fernverkehr Geld zahlt, damit ein IC statt eines IRE's mit einem Nahverkehrsticket gefahren werden darf, weil er gut in den Fahrplan passt und die Lösung günstiger ist als ein zusätzlicher Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Der Zug verkehrt da als RE, ist also faktisch eben kein Fernverkehrszug.

SaltySnail
Beitragsersteller

Genau das hat mich glaube am meisten verwirrt, weil es ist ein RE aber wird vom Fernverkehr betrieben so zu sagen.

Auf solchen Strecken erfüllen die IC-Züge eine Doppelfunktion als Fern- und Regionalzug, wofür DB Fernverkehr auch entsprechende Zahlungen vom zuständigen Aufgabenträger/Besteller bekommt.