Warum sind Männer manchmal so gefühlskalt?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trifft nicht nur auf Männer zu.

Bei beiden Geschlechtern findet man immer mal wieder Einzelpersonen, die nicht auf jeden Kompromiss eingehen möchten, oder können.

Ein Beispiel aus meinem Leben:
Mein damaliger Lebensgefährte wollte ans andere Ende von Deutschland ziehen. Ich hätte nicht mitgekonnt. Meine Eltern werden nicht jünger, meine Schwester war zu dem damaligen Zeitpunkt sehr krank. Mir wäre nicht wohl bei der Sache gewesen, so weit weg zu sein, wenn was passiert. In einem Kompromiss hätten beide Parteien nur verloren. Genauso mit Haustieren. Ich bin ein Hundemensch - er will keine Tiere im Haus. Wie kann man da einen Kompromiss finden?
Manchmal ist eine Trennung besser, als eine Lösung, die keinen wirklich zufrieden stellt und nur neues Konfliktmaterial einbringt.

Wenn er sich nicht selbst verletzen möchte, um in deinen Bedingung gerecht zu werden, ist es ein Ausdruck seiner Freiheit, ein Schlussstrich zu ziehen.

Das macht jeder Mensch, der für etwas gehalten wird, was er selbst nicht innig fühlt was der andere in ihm reflektiert.

Und in dem Sinne muss man sich nicht alles gefallen lassen, wenn man ein anderes Gefälle liebt.

Andernfalls glauben viele Frauen und Männer, mit ihren Denken recht zu haben, statt einer eigenen Wahrheit inne zu sein und zu unterscheiden, um zu entscheiden.

Hallo,

Männer sind nicht weniger emotional als Frauen - sie zeigen ihr wahres Innenleben tendenziell nur seltener!

Gefühlskälte ist meist nur vorgespielt. In Wahrheit steckt dahinter in der Regel etwas Verborgenes, (unbekannte) Erlebnisse, die die Person so werden ließen, so handeln lassen, wie sie handeln.

Versuche immer, die Taten anderer zu verstehen, nicht, sie zu verurteilen.

Animalistische Grüße - Bojack Horseman 🐴

Es ist viel einfacher. Wer behauptet, jemanden zu lieben und dann aus nichtigen Gründen Schluss macht, hat nicht geliebt.

cas65  27.03.2020, 10:50

Man kann jemanden lieben - und trotzdem erkennen, dass es einfach nicht passt. Und da ist ein scharfer Schnitt für beide gesünder als ewiges, schmerzhaftes Auseinanderreißen.

Slarti  27.03.2020, 10:52
@cas65

Sicher. Und inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage? Ich schrieb "aus nichtigen Gründen" - angesichts der Beschreibung in der Frage.

cas65  27.03.2020, 10:57
@Slarti

Manchmal sind die "nichtigen" Gründe nur vorgeschoben. Weil man die wirklichen nicht kommunizieren kann. Weil man damit gerade das erreichen will, dass der andere es akzeptiert und halt lieber n Hass auf einen schiebt, anstatt Diskussionen einzufordern. Genannte Gründe sind nicht immer tatsächliche Gründe.

Natürlich kann es auch sein, dass jemand nur "zum Schuss" kommen wollte und dann keine Begründung zu blöd ist, den anderen abzuservieren. Das muss aber nicht in JEDEM Fall so sein. Es sind aber leider vorzugsweise die Frauen, die sich genau solche Typen immer wieder gerne aussuchen.

Slarti  27.03.2020, 10:59
@cas65

Das sind doch alles ungelegte Eier und reine Spekulationen. Es lohnt sich nicht, darüber weiter zu diskutieren.

cas65  27.03.2020, 11:00
@Slarti

Natürlich. Mit 54 Jahren Lebenserfahrung "spekutliere" ich nur über sowas. ^^

Slarti  27.03.2020, 11:02
@cas65

Ja, tust du und musst dich von einem 53jährigen darauf hinweisen lassen. Schau dir doch bloß die Frage und die verwendeten Formulierungen an! Da möchte jemand seinen Frust loswerden und keine ernsthafte Einschätzung, denn sonst gäbs längst Reaktionen des FS.

Die Gesellschaft ist ein rein menschliches Versagen, dass hat nichts mit dem Mann zutun, sondern der Mensch.

Ich verstehe garnicht, wie du andauernd bei deinen Fragen und Antworten sowelche Schlussfolgerungen ziehst, mal sind das die jenigen, dann sind es die blöden Freundinnen und dann die "gefühlskalten" Männer.

Ich sehe hier nur: Frust rauslassen...(Gut, ich beschwere ich zwar jetzt auch, aber irgendwann gibt man sein Senf dazu)

...wenn du mit jemaden reden möchtest, dann rede mit deinen Eltern, besten Freundin/nen oder Therapeuten, klingt zwar hart, aber wenn man nur Frst rauslassen möchte, kann hier niemand helfen.

Ich finde es ja schon sehr respektlos gegenüber, wenn man "spektuliert" ob diese Personen eine psyischen Schaden hätte, vielleicht mal nachfragen.

Dafür, dass du schpn über 20 bist und ich unter 20, bist du ziemlich unreif...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung