Warum sind Lehrer zu einem netter , wenn man gute schulische Leistungen hat?

8 Antworten

gute Schüler sind oft aufgeschlossener, zugewandter. Das freut den Lehrer. Während die schlechteren schweigsamer, desinteressiert, schlecht gelaunt, bocklos sind und an Kommunikation wenig Interesse zeigen. Sie lehnen Lehrer und Schule nicht selten sogar ab.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ein Schüler mir gegenüber offen und nett ist, dann gebe ich das gern zurück. Seine Noten sind mir in diesem Fall völlig egal, den es kommt auf die Person an.

Nicht, wenn ein Schüler gute Noten hat,sondern, wenn ein Schüler in dem Fach, das der Lehrer selber unterrichtet gute Noten hat.

Die guten Noten sind für den Lehrer das Zeichen, das er verstanden worden ist. Es ist eine völlig natürliche Reaktion, dass man den lieber hat von dem man sich verstanden fühlt. Als Lehrer kennt man zwar diesen Mechanismus, aber man kann ihn nicht völlig ausschalten. Das Ganze geht sogar noch weiter. Vom guten Schüler hat der Lehrer ein höhere Erwartungshaltung und unbewußt versucht der Schüler die Erwartungshaltung des Lehrers zu erfüllen und wird dadurch noch besser, genauso wie Kinder versuchen die Erwartungshaltung der Eltern zu erfüllen. Den umgekehrten Effekt gibt es natürlich genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lehrer haben auch eine erzieherische Aufgabe, gute Noten=gute Laune, schlechte Noten= weniger gute Laune.

Ihnen ist ja auch wichtig, dass sie den Lehrstoff erfolgreich rüber bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Weil gute Noten mit positiven Charaktereigenschaften verbunden werden.

  • Fleiß
  • Ernstnahme der Schule bzw. des Unterrichts
  • Ehrgeiz
  • Intelligenz
  • Anstand

Schlechte Noten hingegen können negative Charaktereigenschaften symbolisieren. Diese müssen nicht zwangsweise zutreffen, aber oft kommt etwas in diese Richtung herüber.

  • Faulheit
  • Dummheit
  • Fehlendes Verantwortungsbewusstsein
  • Rebellion
  • Niveaulosigkeit

Vielleicht liegt es daran. Vielleicht fühlen sich aber auch nur manche Lehrer geschmeichelt, weil sie so denken, man würde ihrem Unterricht aufmerksam folgen. Oder sie sind froh, dass die (intelligenten) Schüler keine Probleme machen und sie (die Lehrer) keinen Stress bezüglich der Note haben werden.