Warum sind Lebensmittel/Gerichte mit Vanille so oft gelb(stichig)?

9 Antworten

Lebensmittel, die mit Vanille versetzt werden, sind in der Regel immer gefärbt, normalerweise mit Betacarotin. Ist normal... wenn Du eine Vanillesoße selbst machst, kommt die Gelbfärbung vom Eigelb, das man für die Bindung verwendet. Wenn Du Vanilleschoten verwendest, musst Du wissen, dass in den Schalen der meiste Geschmack steckt, also die immer mitverwenden!! Du kannst die Schalen auch in Salz oder Zucker einlegen, dann hast Du das volle Aroma in Zucker oder Salz... denn Vanille schmeckt nicht nur zu süßen Gerichten toll... Karotten z.B. lieben Vanille...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man echte Vanille verwendet, dann verfärben sich helle Zutaten eben leicht geblich. Das ist normal.

Damit man das Gefühl auch bei künstlichem Aroma hat, wird eben Farbe zugesetzt.

Gelbe Vanille- oder Vanillinprodukte sind gefärbt. Echter Vanillepudding ist weiß mit braunen Pünktchen

Du bist auf dem richtigen Weg, das Beta Carotin ist immer dafür verantwortlich. Zumindest kommt die Farbgebung nicht durch die Vanille. Es ist die gelernte Erwartung des Verbrauchers, der dies hier und da auch kritisiert aber ohne die optische Täuschung auch nicht kaufen würde.

Gleiches gilt übrigens für die schwarzen Vanillestippen, diese sind praktisch geschmacklos und werden so nach der Extraktion einer Zweitverwertung zugeführt. In Summe wie auch das Beta Carotin gesundheitlich absolut unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist grundsätzlich gefärbt. Vanilleschoten sind nicht gelb, sondern dunkelbraun.

Aus irgendwelchen Gründen meinen Verbraucher/Hersteller, Vanillegeschmack sei gelb...