Kent ihr außergewöhnliche Kombinationen(backen)?

4 Antworten

Rotwein/Bitterorange ist ne interessante Kombination, aber nicht jedermanns Fall

Ich finde in den Herbst passt auch was nussiges (Haselnuss/Nougat, Mandel/Mazipan, Walnuss, Pekannuss,...). Ich hab für meine Gesellenprüfung zB eine Torte gemacht mit Marzipanbiskuit und dazwischen abwechselnd Haselnuss-Buttercreme (mit Nougat und angeröstetem Haselnussgrieß) und Zitronenbuttercreme (mit Zitronenabrieb und reduziertem Zitronensaft) - saulecker! Alternativ kann man auch Zitronen und Schokolade nehmen, schmeckt auch sehr gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NELLY719  03.08.2022, 22:49

Hallo, ich habe demnächst auch meine Gesellenprüfung und bin ach der Suche einer besonder Buttercremfüllung oder ein besonderes Geschenk der Torte . Das was du hier beschrieben hast hört sich lecker an.wäre es zu viel verlangt ,wenn du mir vielleicht das Rezept vom Biskuit, und Buttercreme oder die Komplette Herstellung der Torte schicken könntest? Ich suche seit langem aber bist jetzt ist nicht wo man wow sagt rausbekommen.

Ich wäre dir sehr dankbar.

Es ist ja 4 Jahre her und wahrscheinlich wird du das gaar nicht sehen aber ich versuch mein Glück 😊. Danke schon mal

suuusu  09.08.2022, 18:38
@NELLY719

Hi, also beim "Biskuit" (tatsächlich waren es Wiener Böden, aber das kennen die meisten Laien ja nicht) muss ich jetzt passen, das Rezept liegt vermutlich irgendwo im Keller meiner Eltern begraben.

Die Buttercreme war eine französische Buttercreme. Gesamtmengen weiß ich nicht mehr, aber das Verhältnis ist 1 Vollei, 30g Zucker, 100g Butter. Eier und Zucker überm Wasserbad bis ca. 60°C unter Rühren erhitzen. Dann runternehmen und schlagen bis Zimmertemperatur. Parallel die Butter aufschlagen und dann unter die Eimasse heben. Das habe ich dann in 2 Portionen geteilt...

Haselnussbuttercreme: mit gerösteten gemahlenen Haselnüssen und Nougat (flüssig, aber vorsicht mit der Temperatur) abschmecken.
Zitronenbuttercreme: ich habe frischen Zitronensaft vorsichtig erhitzt bis es etwas dickflüssig war, einfach weil die Buttercreme ja nicht unendlich Flüssigkeit aufnehmen kann. Die Buttercreme habe ich dann mit Zitronenabrieb und diesem "Sirup" abgeschmeckt.
Mit den Mengen muss man halt rumprobieren bis es schmeckt.

Auf die Böden, auf die die Zitronenbuttercreme kam, habe ich vorher immer noch etwas Zitronenmarmelade gestrichen.

Ich hoffe das hilft etwas, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Prüfung!

ChreleneF
Beitragsersteller

wow da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen wenn ich das lese.Mit Marzpan bin ich immer zu haben ...vielen Dank 👍🏻

Das aussergewöhnlichste was ich je gegessen habe, ist die After eight Torte.

Der starke Minzgeschmack mit Schokolade ist sehr ungewöhnlich. Es ist lange her, aber ich weiss es noch!

Natürlich schmeckt es nicht so die diese Tafelchen, die mag nämlich gar nicht.

ChreleneF
Beitragsersteller

Oh das klingt spannend ,danke👍🏻

Jetzt, zum Herbst, liebe ich Kürbiskuchen (ich backe einen Rührkuchen mit geraspelten Kürbis, keinen Ami Kürbiskuchen) nicht mega außergewöhnliche, aber gibt's auch nicht an jeder Ecke.

ChreleneF
Beitragsersteller

Ohhh ja 😁das ist mir gar nicht eingefallen.Vielen vielen Dank

KirstenSe  04.10.2018, 22:52
@ChreleneF

Oder - ebenfalls herbstlich - eine Torte mit Maronencreme (Esskastanien)

Oder,

Ich mache gerne Rotwein-Feigen-Marmelade. Schmeckt auch toll in ner Torte. Dicke Schicht der Marmelade, etwas Vanillecreme dazu

Rotwein/Schokoladenkuchen

ChreleneF
Beitragsersteller

Vielen vielen dank👍🏻