Warum sind Lautsprecher teilweise so schwer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es mehrere Faktoren

bei Billigen Lautsprecher wird gerne am Material Gespart so werden dünne Pressspanplatten verbaut, bei hochwertigeren verbaut man MDF welches so schon schwerer ist und dann noch deutlich dickere Platten

auch verbauen einige Hersteller Beton oder Granitplatten in den Böden um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen so das die Boxen nicht so einfach umfallen auch sind es Schalltote Materialien also sie können nicht schwingen nehmen aber die Schwingungen und Resonanzen des Holzes auf was sauberer kling

des weiteren haben große Chassi/Lautsprecher auch meist große Magneten um die große Membran die natürlich auch Schwerer ist zu bewegen und gegen die Luftmasse zu stemmen denn die bringt schnell ein paar Kilo zusammen

und natürlich die Frequenzweiche jede halbwegs Ordentliche Box hat eine Frequenzweiche Verbaut so das der Tieftöner nur Bässe bekommt der Mitteltöner Stimmen und der Hochtöner die Höhen, gute Standboxen haben auch gute Weichen welche aber auch gerne mal ein paar Kilo auf die Wage bringen

und am Ende kommt halt einiges an Gewicht zusammen und da ich selbst Lautsprecher baue weiß ich das da schnell viel Gewicht zusammen kommt, habe mit selbst einen Subwoofer gebaut das Gehäuse allein dürfte so um die 80 bis 100Kg wiegen und der Verbaute Lautsprecher ein 18 Zöller auch 20Kg ... die Hersteller achten da schon mehr auf das Gewicht ...

also schwer ist rellativ ...

ich denke, da die boxen so groß sind ist der elektromagnet, der je nachdem wie stark das geräusch ist , die membran durch das gegenstück darauf an sich zieht ebenfalls entsprechend groß. Ebenso kann der rahmen sehr schwehr sein, je nach dem aus was für einem material