Warum sind Katholiken gegen Abtreibung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Katholiken, sondern auch andere Christen. Diese Menschen sind der Meinung, eine Unterbrechung der Gravidität wäre Mord. Dann wird die Moralkeule geschwungen, ohne die persönliche Situation der Frau zu kennen, z.b. eine medizinische oder kriminalistische Indikation. In Deutschland gilt die Fristenregelung, mit Pflicht Beratungsgespräch. Eine Frau entscheidet selber über ihren Körper und keine fremde Menschen. Beispiel einer Diskussion zu diesem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/seit-ihr-fuer-oder-gegen-abtreibungen-und-wieso#answer-476229388

Rapunzel324  20.03.2023, 20:23

Dankeschön für den Stern!

Sie wollen unbedingt Leben retten. Wenn dann das Leben gerettet ist, sind sie zufrieden. Keiner will erkennen und zugeben, wie schlecht und schwierig so ein Leben dann für den "Geretteten" und dessen Umfeld in den meisten Fällen ist.

Nicht nur Katholiken sind dagegen.

Der Grund ist sehr einfach: Unter dem Herzen wächst etwas. Manche nennen es Kind, manche sagen Embryo, andere sagen Gewebe. Fakt ist, es wächst, also lebt es.

Es handelt sich nicht um das Leben einer Amöbe oder einer Ameise, sondern es ist menschliches Leben. Und menschliches Leben darf von einem anderen Menschen nicht beendet werden.

Es ist eigentlich ganz leicht zu verstehen.

Weil das menschliche Leben bereits mit der Empfängnis beginnt und ein Embryo somit schon ein "lebendes, beseeltes Wesen und Geschöpf Gottes" ist.

Demnach wäre Abtreibung Mord an ein unschuldiges Kind und es heißt ja "Du sollst nicht töten. (Exodus 20,13)"

Leseempfehlung: Ein persönliches Zeugnis von Frau Dr. Gloria Polo

Ich stand an der Pforte des Himmels und der Hölle.

Das Kapitel: Du sollst nicht töten – Die Abtreibung

http://kath-zdw.ch/maria/pforte.html

Ohne jeden Zweifel ist das Kind im Uterus lebendig. Sein Leben beginnt nicht erst mit der Geburt. Dank moderner Medizin weiß man heute: Man hat es nicht mit einem undefinierten Zellhaufen zu tun, sondern mit einer sehr filigranen Entwicklung des ungeborenen Lebens, das mit der Zeugung beginnt. Spätestens, wenn das kleine Herz zu schlagen beginnt (3. Entwicklungswoche), ist klar: Das Baby lebt. Ein Blick auf die Entwicklungsstadien in den ersten zehn Embryonalwochen verdeutlicht das rasante Wachstum des Kindes. Im ersten Trimester bilden sich alle Organe, Muskeln und Knochen des Babys aus. Einige Informationen zum Zyklus der Frau können zum besseren Verständnis beitragen:

Zyklus der Frau 1. Entwicklungswoche – Verschmelzung von Ei- und Samenzelle 2. Entwicklungswoche 3. Entwicklungswoche 4. Entwicklungswoche 5. Entwicklungswoche 6. Entwicklungswoche 7. Entwicklungswoche 8. Entwicklungswoche 9. Entwicklungswoche 10. Entwicklungswoche

Nach dem ersten Schock durch den überraschend positiven Schwangerschaftstest erscheint der Schwangerschaftsabbruch häufig als einzige „Lösung des Problems“. Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

Adoption Pflegefamilie Babyklappe Anonyme / vertrauliche Geburt Mutter-Kind-Einrichtungen

Quelle: www.Lebenshelfer.de

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht nur Katholiken auch die meisten anderen christl. Konfessionen und die anderen Religionen der Welt. Abtreibung verstößt gegen das Lebenrecht der Ungeborenen und ist in aller Welt auch ein ziviler (bedingter) Straftatbestand.

Warum sollten Katholiken dann nicht auch dagegen sein ?