Warum sind Katans so teuer?

4 Antworten

Zu Samurai Zeiten wären sie noch teurer als heute... Kaum einer konnte sich eines leisten. Heute zahlst du als normaler bürger vielleicht 3 oder 4 Monatslöhne dafür. Damals hat es wohl etwa 12 Monatslöhne gekostet.

In Japan ist es heute vorgeschrieben das katanas mit traditionellen Methoden von lizenzierten schmieden hergestellt werden müssen, und die dürfen auch nur ich meine 2 pro Monat herstellen.

Am billigsten waren katanas im zweiten Weltkrieg weil sie die Dinger da in der Fabrik massenproduziert haben für ihre Offiziere.

Weil sie seit langem mystifiziert werden. Das treibt den Preis hoch.

Viel Arbeit steckt natürlich auch drin, aber das ist bei einem europäischen Schwert nicht anders. Die wurden nur durch die technologische Entwicklung verdrängt und erhielten keine Glorifizierung.

In einem guten Katana stecken wahrscheinlich 100 Stunden Arbeit.
Ist schon okay, dass die viel kosten.
Plus Sammlerwert und Historiewert.

Es steckt sehr viel Arbeit in einem guten Katan.

Zu Zeiten der Samurei waren diese sehr teuer, gemessen an dem Geld was die damals zur Verfügung hatten.