Schwert ohne Stichblatt/Parierstange

1 Antwort

Die Koshirae (Montierung) der Klinge auf deinem Bild nennt man "Shirasaya" und diente ursprünglich nur zur Aufbewahrung der Klinge. Allerdings würde ich in diesem Fall eher von einem "Shikomizue", also einem sog. Stockdegen ausgehen. Es sind Montierungen von Langschwertklingen ohne Tsuba (Stichblatt) historisch belegt, aber sehr selten. Diese Art der Koshirae war eher bei Tanto (Dolch) üblich und wurde "Aikuchi" genannt.

Tipps für Shops und Schwerter sind davon abhängig, wofür das Schwert später dienen soll.