Warum sind Kameras mit vielen Megapixeln schlechter bei dunkelheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das muss man genauer betrachten, kann man nicht generel pauschalisieren im Prinzip sind alle Sensoren ab 1" Grösse nach 2005 bei ISO 100 "Rauschfrei" und wer eine Kamera mit vielmegapixeligem Sensor hat/verwendet weiss warum und was er tut bzw nicht tun kann/soll.

Wenn man nach der Visuall Noise nach CIPA Bewertung geht ist der durchschnittliche Rausch Grenzwert seit 30 Jahren konstant was sich alle 10 Jahre verdoppelt hat war die Pixelzahl und die Dynamik. Der einzige Herstelller der bei VN überdurchschnitlich öfters etwas durchhängt ist Canon aber die Sensoren sind bei FullWell im Konkurrenzumfeld also ist das evtl nur eine Frage des Bildprozessing. Die meisten Tests beziehen sich ja auf JPEG OoC und RAW Direktkonvertierungen in DNG.

Ganz easy erklärt, stell dir einen leeren Sandkasten vor - das ist dein Sensor. Nun stellst du in den Sandkasten viereckige Blumentöpfe - das sind deine Sensorpixel.
Jetzt stell dir vor es regnet. Der Regen sind die Photonen, die eine Kamera einfängt. Je größer diese Blumentöpfe sind, desto mehr Regen fällt hinein (wegen der größeren Fläche). Wenn du jetzt mehr Megapixel auf einen Sensor machst ist das so als würdest du nur ganz kleine Blumentöpfe nehmen (aber die Dicke der Blumentopfwände bleibt gleich). Du hast also mehr Wände von denen der Regen abprallt, deshalb fangen sie weniger Regen ein.

Genauso verhält es sich bei einem Sensor, je kleiner die Sensoren desto weniger Photonen fangen sie ein. Dann muss das Signal verstärkt werden und so entsteht Rauschen.

Prinzipiell weil die einzelneren Pixel kleiner sind, das Format der Sensoren ist fest (wenn man sich jetzt z.B. Auf KB, als-x etc.) bezieht und somit müssen mehr Pixel auf die gleiche Fläche also weniger Fläche pro Pixel und somit weniger Licht pro Pixel, dadurch benötig man mehr Verstärkung des Signals und somit mehr Rauschen.

Auch hier kommt es auf die Details an.

Bei gleicher Sensorfläche sind die einzelnen Pixel größer, wenn weniger Pixel sich diese Fläche teilen müssen. Je größer das einzelne Pixel ist, desto mehr Licht(photonen) fängt es pro Zeiteinheit ein.

Ist dann der Aufbau und die Verarbeitung des Sensors und der nachgelagerten Elektronik gut ist die Bildqualität bei wenig(er) Licht deutlich besser, als bei einer Kamera mit mehr (Mega)pixeln.

Weil pro Bildpunkt der "Belichtet" wird weniger Fläche zur Verfügung steht.

Das gilt natürlich nur wenn der Sensor nicht mit der Auflösung wächst.