Warum sind die alte kameras so schlecht, bzw. schlechte videoqualität?

5 Antworten

Weil Technik sich weiterentwickelt???!!!

Im 4. Millenium vor Christus wurde das Rad erfunden und heute fahren wir mit Elektrowagen. Das ist alles nicht einfach aus dem Nichts hervorgepoppt, sondern hat sich über lange Zeit entwickelt. Indem immer wieder Verbesserungen erfunden wurden. Zuerst gab es simple Wagen mit 2 Rädern und einer Plattform, dann wurde ein Pferd davorgespannt, dann gabs überdachte Kutschen mit 2-4 Pferden, dann Benzin/Diesel-Autos, und heute Elektrowagen.

Genauso verhält sich das mit Kameratechnik. Obwohl du dort einen kleinen Einbruch hast beim Wechsel von Analog zu Digital. Die ersten Digitalkameras hatten noch nicht die Qualität von älteren Filmkameras. Erst ungefähr nachdem die 12 Megapixel Grenze erreicht wurde (EOS 5D Mark I), fingen Digitalkameras an, Film zu übertreffen.

Naja das muss man differenziert sehen und kommt auch auf die Preislage an. Es gab damals schon Kameras die auf Film aufnahmen und eine bessere Auflösung hatten als heutige Kameras.

Das frage ich mich auch! Die Videos aus den 90ern sehen schlechter aus von der Qualität als Videos aus den 70er!

Firekid43333  27.06.2023, 20:15

ja das kann z.b. daran liegen dass in den 70ern alles auf Film aufgenommen wurde, der sehr gute Qualität hat und in den 90ern ersten digitalen Aufnahmemedien kamen die mit film noch nicht mithalten konnten

Weil sie geringer aufgelöste Bildsensoren, langsamere Prozessoren, langsamere Speicher und langsameren Datenbus hatten.

Das musste sich doch erstmal entwickeln.

Wer weiß, wie unsere Kinder oder Enkel mal über unsere schlechte Bildqualität lachen werden.