Warum sind Jungs entweder unromantisch oder unmännlich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst hier von dem Typischen "nice Boy/ Badboy" Problem.

Wenn eine Frau einem Kerl das Gefühl gibt, dass sie keinen netten Kerl wollen, dann verstehen sie das Thema meist völlig falsch und glauben Frauen schlecht behandeln zu müssen, dass man nicht nett sein darf, ein "Badboy" sein muss.

Doch das ist ebenfalls komplett daneben. Was ich über die Zeit festgestellt habe ist, dass Frauen BEIDES wollen, Sie wollen einen "netten Badboy" wenn man so will. Einen Mann, der ab und zu nett sein kann, sie aber auch mal auf den Arm nimmt, selbstbewusst ist und sich vor allem aufgrund ihrer Schönheit nicht eingeschüchtert fühlt.

Denn ich denke vor allem, dass wir Männer überwiegend Visuell veranlagt sind, dass daher das Problem kommt. Wir sehen eine schöne Frau und was passiert? Wir beginnen damit sie auf eine Art Podest zu stellen, sie als etwas "besseres" zu behandeln nur weil sie gut aussieht.

Wir beginnen damit ihr ständig irgendwelche Geschenke zu machen und sie beeindrucken zu wollen, wollen ständig ihrer Meinung sein und tun jaaaa nichts falsches um sie jaaa nicht zu verärgern, weil wir sie jaaa nicht verlieren wollen, wodurch wir sie ironischer weise oft nur um so schneller verlieren, weil die Frau schlicht und einfach viel zu ernst nehmen. Eine Frau, die wir noch nicht einmal richtig kennen.

Vor allem aber verstehen die meisten Männer das Thema Romantik überhaupt nicht. Ich bin der letzte, der sagen würde, das Romantik nicht wichtig währe. Im Gegenteil. Ich glaube, dass man sogar eine Menge verpassen würde, wenn man als Mann nicht romantisch ist ABER Romantik ist eben KEIN MITTEL um eine Frau in eine Beziehung zu bekommen oder sie ins Bett zu bekommen. Doch die meisten Männer tun genau das. Sie verwenden Romantik als Mittel um eine Frau ins Bett oder eine Beziehung zu bekommen.

Ich sage immer folgendes: Romantik funktioniert immer nur dann, wenn es schon längst nicht mehr nötig ist romantisch zu sein. Mit anderen Worten. Romantik funktioniert vor allem dann, wenn man bereits mit der Frau zusammen ist, mit ihm im Bett war und man ihr einfach seine Zuneigung zeigen will. Ihr zeigen will, was sie geschafft hat in ihm auszulösen. Doch er sollte es eben NICHT deshalb tun, weil er etwas dafür zurück bekommen möchte in Form von Sex oder eine Beziehung in etwa sondern weil er sich einfach selbst danach fühlt.

So grob gesagt es sich jetzt gleich für dich anhören mag, da man das folgende schnell falsch verstehen könnte aber die meisten Männer müssten vor allem eine Sache verstehen und sich vor allem an einen ganz bestimmten Gedanken gewöhnen:

KEINE Frau ist etwas besonderes, nur weil sie gut aussieht. Schöne Frauen gibt es wie Sand am Meer. Ich brauche nur in einen großen Club zu gehen und ich sehe duzende davon. Schönheit alleine macht eine Frau nicht zu etwas besonderes.

Eine Frau ist nichts besonderes, solange sie es sich nicht verdient hat und eine Frau kann es sich erst verdienen, wenn man bereits mit ihr zusammen ist. Keine Sekunde vorher.

Das ist ein Gedanke, woran viele Männer sich nicht trauen zu denken. Sie glauben damit, sie würden Frauen damit etwas negatives tun, nicht nett zu ihnen zu sein, doch das ist es nicht. Nur weil sie nicht von Anfang an etwas besonderes für mich ist, heißt es ja nicht, dass ich nicht nett zu ihr bin. Klar bin ich nett zu ihr aber warum zur Hölle sollte ich Tag und Nacht an eine Frau denken, die ich vielleicht nur 2-3 mal gesehen habe? Ich meine ich kenne sie ja noch nicht einmal. Klar sie ist vielleicht nett. Vielleicht finde ich sie sogar süß aber lieben? Sie als etwas besonderes empfinden? Wohl kaum.

Letzten Endes liegt exakt hier der Hund begraben. Genau das ist der Grund, für diese ganzen Unsicherheiten im Umgang mit Frauen. Wir sehen eine Frau die uns gefällt und stellen uns direkt von Anfang an vor wie es währe mit ihr zusammen zu sein. Wir erwarten uns direkt sie anzusprechen, dass sie gut auf uns reagiert, uns ihre Nummer gibt und mit uns auf ein erstes Date geht, was am besten im Schlafzimmer und einer Beziehung endet und das alles geistert bereits in deren Köpfen herum, bevor sie sie überhaupt angesprochen haben. Ich meine wie würdest du dich da fühlen? Du währst doch komplett unter Druck gesetzt von dir selbst nicht wahr? Wer wird da bitte nicht nervös? Ich meine genau dann geht es dir um etwas. Vor allem kommt dann Hollywood dazu, der uns auf subtile Art und Weise sagt, dass nur diese Frau zu uns passt und wir sie auf den ersten Blick erkennen und sonst passt keine Frau zu uns. Wenn diese Frau also negativ auf uns reagiert, haben wir für den Rest unseres Lebens verloren. Wer hat da nicht Panik?! Es geht regelrecht um Leben und tot. Vielleicht nicht in der Realität aber in deren Köpfen.

Das traurige an der ganzen Sache ist nur, dass wir das Thema Dating einfach nie richtig erklärt bekommen und dabei kann es wirklich so verdammt einfach sein. Ich meine es ist nun wirklich nicht schwer einfach: "Hallo" zu einer Frau zu sagen, doch mit den Gedanken im Hinterkopf wird es natürlich sehr schwierig.

Vielleicht, weil Jungs sich auch erst noch überlegen müssen, wer, was und wie sie eigentlich sind...

Manche bekommen halt eingetrichtert oder schauen sich von ihren Idolen ab, möglichst "hart" sein zu müssen.

Und andere bekommen mit, dass Mädchen auf Joris und Tim Bendzko stehen, und versuchen deren Waschlappen-Image nachzuspielen.

Meine Beobachtung ist, dass heutzutage jemand, der sich vielleicht seine eigenen Gedanken macht wie er gerne sein möchte, und was er für richtig hält, eher als fremd und seltsam wahrgenommen wird; und gerade in der Pubertät und in der entsprechenden Selbstunsicherheit ist es sehr schwer zu verkraften, ausgeschlossen und geschnitten zu werden. Da schließt man sich doch lieber dem Einheitsbrei an.

Und natürlich ist es schwer, abzuschätzen wann man lieber etwas kerniger rüberkommt und wann man besser seine romantische Seite zeigt, wenn man damit noch völlig unerfahren ist. Und 16jährige Jungs haben nunmal so gar keine Lebenserfahrung.

manchmal sollten sie es ja sein [...] aber halt nicht zu viel

Merkst du selbst etwas? ;)

Mädchen sind ja auch sooo kompliziert

Ja, sind sie. Unter Jungs und Männern ist das mit der Kommunikation beispielsweise eine klare Sache: Man meint genau das, was man sagt. Und wenn man es mal nicht so meint, dann drückt man sich so aus, dass das Gegenüber den Witz versteht.

Bei Mädchen hat man oft genug den Eindruck, als wollten sie mal das, was sie sagen, mal sagen sie nicht was sie wollen, mal meinen sie das genaue Gegenteil... und welcher Fall nun eintritt, ist nicht erkennbar, sondern muss erraten werden. Wenn Frau denn überhaupt weiß was sie will, einige entscheiden sich ja auch in jedem dritten Satz um.

Und wenn man mal was gefragt wird, dann ist auch jede Antwort falsch: "Glaubst du, das Kleid steht mir?" zum Beispiel: Sagste ja, bist du ein Lügner. Sagste nein, bist du ein Idiot. Sagste "ich weiß es nicht", bist du keine Hilfe. Es scheint, als würde Frau fragen, aber keine Antwort wollen... aber warum fragt sie dann überhaupt?

Ja, Mädchen sind wahnsinnig kompliziert!

EmiXX2003XX
Beitragsersteller

Warum raffen Jungs denn nie was wir meinen oder hören wollen? Die müssten doch nur mal aus unserer Sicht denken was denn logisch wäre und worauf man hinaus will und mal ganz kurz nachdenken was man selbst gesagt und gemacht hat und was wir davon halten

RedPanther  11.06.2019, 16:44
@EmiXX2003XX
Die müssten doch nur mal aus unserer Sicht denken

Wenn es so einfach ist, aus der Sicht eines anderen zu denken, warum denkst du dann nicht einfach mal aus meiner Sicht? Dann würdest du verstehen, was ich dir sagen möchte.

Man kann nicht in den Kopf eines anderen reingucken. Und Jungs können eben auch nicht in die Köpfe von Mädchen gucken. Um über diesen Mangel hinweg zu kommen, haben wir Menschen etwas Tolles entwickelt: Die verbale Kommunikation! Sag doch einfach deinem Gegenüber, was du möchtest... und zwar genau so, und nicht anders.

Nur mit Kommunikation gegenüber Frauen ists halt auch so eine Sache. Ich mache mal ein Beispiel:

Du fragst mich: "Findest du meine Haare hübsch?" und ich antworte: "Nein, ich finde deine Haare nicht hübsch". Was ist nun passiert?

mal ganz kurz nachdenken was man selbst gesagt und gemacht hat

Ich habe nicht gesagt, dass ich dich insgesamt nicht hübsch finde. Ich habe nicht gesagt, dass ich dich nicht mag. Und ich habe nicht gesagt, dass jeder deine Haare hässlich findet. Aber um was wetten wir, dass du genau so etwas verstehst?

und was wir davon halten

Ganz einfach: Wenn du meine Meinung nicht hören wolltest, hättest du mich nicht gefragt. Hättest du den Wunsch gehabt, dass ich dich anlüge, hättest du das gesagt. Du hast mich um meine Meinung gebeten, und ich habe sie dir mitgeteilt.

was denn logisch wäre

Nun ja... wäre es logisch, dass du fragst, weil du keine Antwort möchtest? Wäre es logisch, dass du etwas aus der Antwort herausinterpretierst, das nie gesagt wurde?

Du erwartest auf die Frage "Was ist 1+1?", dass jemand die Antwort 3 logisch findet. Und scheinst nicht daran zu denken, dass andere 2 für logischer halten würden. Keine Sorge: Genau das beobachte ich bei anderen pubertierenden Mädchen auch.

Warum raffen Jungs denn nie was wir meinen oder hören wollen?

Wie wäre es mal andersrum, dass du auch mal raffst was Jungs denken? Du bist doch bestimmt für Gleichberechtigung, also fang selbst damit an!

EmiXX2003XX
Beitragsersteller
@RedPanther
Wenn es so einfach ist, aus der Sicht eines anderen zu denken, warum denkst du dann nicht einfach mal aus meiner Sicht? Dann würdest du verstehen, was ich dir sagen möchte.

Ich weiß halt nie richtig wie Jungs das meinen was sie sagen.

Wie wäre es mal andersrum, dass du auch mal raffst was Jungs denken? Du bist doch bestimmt für Gleichberechtigung, also fang selbst damit an!

Sehr gerne wenn mir jemand kurz erklären kann, wie Jungs denn ticken und was sie überhaupt meinen und wollen. Ich versteh es immer noch nicht so ganz wie ich ihr verhalten interpretieren muss.

Weil Männer/Jungs nicht so denken wie Frauen/Mädchen.

Sie wissen nicht, wann und wie und wo gerade Romantik gefragt ist und wann sie schüchtern "zu sein haben"

Aber warum denn auch? Dürfen sie nicht einfach sein wie sie sind?

Ein Junge/Mann der schüchtern und nett ist, ist auch vom Charakter so. Er stellt das doch nicht je nach Situation ab..

Wenn du dir etwas wünscht, dann kannst du es ja dem Typen auch sagen. Männer können keine Gedanken lesen.

Dieses Wunschdenken, dass Männer genau so und so zu sein haben ist genauso wie das Wunschdenken eines Mannes, der will, dass eine Frau total unkompliziert ist, ihn mit Freude Bier bringt und sich für Fußball interessiert ( als Extrembeispiel)

Männer und Frauen sind nun mal anders, haben eine andere Erwartungshaltung an Liebe/Romantik und haben auch verschiedene Bedürfnisse. Da muss man einen Weg finden der beiden gefällt

Einen Mann der zu 100% weiß, wann du was erwartest gibt es nicht

Jeder ist halt anders. Jungs müssen genauso wenig perfekt sein wie wir Mädchen!

Wenn man jemanden nur oberflächlich kennt, kann man natürlich nur so Urteilen. Jeder Mensch hat Gefühle und jeder kann auch ,,hart" sein. Sie wirken vielleicht einfach nur nach außen so.

  • Das Konzept von Romantik und Kitsch ist einfach nichts für richtige Männer. Deswegen muss man nicht besonders hart sein, aber all dieser romantische Quatsch ist für die meisten Männer wenig zugänglich.
  • Man kann schon das tun, wovon man weiß, dass es einem Mädchen gefällt, aber ein Mann wird es selten wirklich selbst fühlen und es wird ihm nicht wirklich gefallen. Er macht es dann nur ihr zuliebe, aber nicht aufrichtig mit Freude.
  • Umgekehrt machen Mädchen es den Jungen sehr schwer damit, dass sie nicht Klartext reden, sondern auf schwer verständliche Symbolik setzen. Einladungen, Geschenke, Kitsch, Romantik... das braucht kein Mann.
  • Ich hatte mal ein Pärchen im Freundkreis, wo er wirklich unfassbar in sie verknallt war. Er kam mit strahlenden Augen auf sie zu, umarmte sie, freute sich offensichtlich richtig krass. Stellte sie stolz vor, half ihr bei allen möglichen Dingen. Und dann sagte sie doch ernsthaft zu mir in einer ruhigen Stunde: Ich glaube ja schon, dass er mich mag, aber er schenkt mir nie was. Allen Ernstes, so gefühllos kann man doch gar nicht sein, dass eine Blume oder ein Geschenk wichtiger sind als strahlende Augen -- oder man die gar nicht als entscheidend wahrnimmt für "er ist wirklich verliebt in mich".

EmiXX2003XX
Beitragsersteller

Ja aber warum seid ihr denn überhaupt so unromanntisch und könnt Kitsch etc nicht ab?

Kajjo  11.06.2019, 20:51
@EmiXX2003XX

Ich schätze, das hat weit überwiegend wirklich biologische Ursachen. Männer haben einfach eine statistisch signifikant geringere Tendenz zu solchen Dingen. Solche Gefühle wären wohl evolutiv nachteilig gewesen.

Für eine Frau zahlt es sich rein biologistisch gesehen aus, wenn sie auf Gefühle Wert legt und ihre Partnerwahl nach wahren Gefühlen und Opferungsbereitschaft des Mannes trifft. Für einen Mann zahlt es sich aus, früh Sex zu haben, denn sein biologisches Investment ist gering.

Kultur und Zivilisation mildern die beiden Extreme für beide Geschlechter signifikant ab, aber letztlich bleibt es bei der biologischen Grundausstattung, dass Männer einfach ein geringeres Bedürfnis danach haben.

Bitte bedenke, dass dies kein Schwarzweißdenken zur Folge haben darf. Auch Männer wollen sich verlieben, können lieben, wollen Kuscheln, Streicheln und echte Gefühle. Nur sie brauchen dafür eben keine Romantik oder Kitsch. Umgekehrt wollen auch Frauen tollen Sex, aber die meisten eben nicht mal ebenso willfährig, sondern mit Gefühlen zum Partner.