Warum sind in Australien Kängurus Schadtiere und werden abgeschossen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DU schon wieder!!!!!!!!!!!!!

Wie kommst Du denn auf den Schmarrn, dass Kängurus Schadtiere sind?

Das Känguru ist ein australisches Wappentier und alles andere als ein Schadtier.

Ausserdem gibt es nicht "das" Känguru, sondern viele verschiedene Arten, die sogar teilweise auf der Liste der bedrohten Arten stehen.

Was geschossen wird und da gibt es schon seit Jahrzehnten genaue Abschlußregeln, das sind die Grauen und die Roten Kängurus. Die sich in der Tat besser vermehren, weil das Gras der Schaf- und Rindernfarmen natürlich schmackhafter und ernergiereicher ist als das einheimische Gras. Darum sehen aber auch nur die Schaf- und Rinderfamer die Kängurus als Konkurrenz an und nutzen darum auch ihre vorgegebenen Abschussquoten voll aus.

In der Zwischenzeit haben sich die Australier auch an den Verzehr von Kängurufleisch gewöhnt und sich nicht nur auf die Känguru-Schwanz-Suppe konzentriert. Das war früher alles, was ein Australier vom Känguru gegessen hat. Der Rest wurde z.B. an die Schweine verfüttert. Durch die Touris und dem Hang zu exotischem Essen z.B. in Europa wurde das Kängurufleisch erst richtig gewertet und genutzt. Die Australier haben sich damit lange Zeit noch sehr schwer getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 16:10

Ich spiele gerade das Videospiel Hunter Call of The Wild ! Vieleicht sagt dir das ja was ! Hab mir da ne Australische Map runtergeladen ! Und da wurde mir das so erläutert !

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 14.09.2023, 16:19
@Lachlan

Doch das ist eine Simulation ....das Spielen sogar echte Jäger ! Und Kängurus sind Schadtiere weil sie in Australien die Teebäume fressen ! Aber danke für deine Antwort ...ist ja nicht alles Falsch was du sagst ! Liebe Grüße !

Lachlan  16.09.2023, 09:44
@poppedelfoppe

Aber alles ist falsch, was Du da geschrieben hast. Wenn Du Dein Wissen aus Videospielen ziehst, wundert es einen nicht mehr.

Versuche Dich doch mal am realen Leben. Du wirst staunen, wie spannend das sein kann.

ich hab schon mal einige Monate mit einem Kängurujäger gearbeitet :-) da gibt es verschiedene Gründe... es wird aber reguliert, wann, wo, welche und wie viele geschossen werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung