Warum sind im Spiegelbild (eines ebenen Spiegels) rechts und links, aber nicht oben und unten vertauscht??

Werbemann194  11.07.2021, 08:34

Ist das eine Schulaufgabe?

Giulia098
Beitragsersteller

Universitätsübung ... Ich bin mir aber nicht sicher, welche der Antworten richtig ist, deshalb frage ich hier. 😔

Wechselfreund  11.07.2021, 11:25

Universität - welcher Fachbereich? Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften?

Giulia098
Beitragsersteller

Naturwissenschaften

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort 2 ist richtig.

Begründung:

Wenn du den rechten Arm hebst, hebt auch das Spiegelbild aus deiner Sicht den rechten Arm. Zur Verdeutlichung: würdest du dir auf die rechte Hand ein R malen und auf die linke Hand ein L und du hebst die Hand mit dem R, hebt auch das Spiegelbild die Hand mit dem R.

Erst wenn du dich mental in das Spiegelbild versetzt und damit sozusagen die Blickrichtung entgegengesetzt einimmst, wird der rechte Arm zum scheinbar linken.

Noch deutlicher wird die Abhängigkeit der Seitendefinition von der Blickrichtung beim Elfmeter beim Fußball. Wenn sich der Schütze denkt, er schießt in die rechte untere Ecke (aus seiner Sicht), dann kann der Torwart den Ball nur halten, wenn er aus seiner Sicht in die linke Ecke hechtet. Da beide eine entgegengesetze Blickrichtung haben, sind für die beiden rechts und links ebenfalls vertauscht.

Bei oben und unten ist das anders. Das hängt nicht von der Blickrichtiung, sondern von der Wirkrichtung der Erdbeschleunigung (Gravitationskraft) ab. Da wo ein Gegenstand hinfällt, ist unten. Wegen dieser Defintion gibts dann auch für einen Astronauten in der Schwerelosigkeit oder allgemein im Universum kein oben und unten mehr.

Deshalb sind sich beim Elfmeter Schütze und Torwart auch darüber einig, ob der Ball unten oder oben ins Tor geschossen wurde, denn beide unterliegen derselben Gravitationswirkung.

Giulia098
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung, 2 war die richtige Antwort :)

Eigentlich sind durch den Spiegel vorn und hinten vertauscht. Wenn du mit dem Rücken zum Spiegel stehst, siehst du alles richtig, bzw. sähest es richtig, wenn Licht zurück käme.

Licht kommt aber nicht zurück, und daher drehst du dich um 180 °. Nur weil es hierzulande üblicher ist, dies um die Hochachse zu tun, erscheinen links und rechts vertauscht. Im Handstand sind oben und unten vertauscht.

Und selbst dann spilt die Gewohnheit noch eine Rolle. Viele Menschen können durchaus gut auf dem Kopf stehende Schrift lesen. Diese würde dann oben-unten-vertauschte Schrift totzdem noch als auf dem Kopf stehende Spiegelschrift interpretieren.

Zusammenfassung: Lösung 4, aber eigentlich Nr. 7 von Remmelken.

Wieso vertauscht der Spiegel? Wenn ich vorm Spiegel stehe und den rechten Arm hebe, hebt der Typ im Spigel auch den Arm auf der rechten Seite. Da ist nichts vertauscht.

Das mit der Spiegelschrift hängt damit zusammen, dass wir die Schrift ja von hinten sehen.

Werbemann194  11.07.2021, 08:31

Ja aber wenn du dich jetzt in die Person im Spiegel versetzt dann hebst du den linken Arm. Das meint er.

7) Weil der Spiegel nicht recht und links vertauscht sondern vorne mit hinten.

Giulia098
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich muss mich nur für eine der oben genannten Alternativen entscheiden😏

Wechselfreund  11.07.2021, 11:23
@Giulia098

Ich gehe davon aus, dass die "gewünschte" Antwort 2 ist. Inwieweit das wirklich den Sachverhalt trifft ist eine andere Frage...

Remmelken  11.07.2021, 20:56
@Giulia098

Ich halte die Aufgabe eher für eine Übung im freien Denken. Es gehört zu den Naturwisenschaften, ja es ist sogar sehr wesentlich, die bekannten Theorien anzuzweifen und zu erweitern. Wichtig dabei ist aber das die neue Hypothese die bisherigen Beobachtungen genauso gut oder besser erklären erklären und zusätzlich genauere Vorraussagen treffen kann. Durch ein Experiment kann die neue Hypothese bestätigt werden.

Eigentlich vertauscht der Spiegel nichts.

Deine linke Seite siehst du immer links.

Also ist 6) richtig :-)