Warum sind Frauen immer gefühlsvoller und emotionaler als Männer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserer Gesellschaft werden Männern von klein auf dazu gebracht ihre Gefühle zu unterdrücken, da sie sonst als schwach dargestellt werden. Das verinnerlichen sie dann.

Frauen hingegen dürfen ihre Emotionen offen zeigen und lernen so besser mit ihnen umzugehen.

Ob genetische Komponenten ebenfalls eine Rolle spielen ist schwer zu beweisen, möglich ist es. Der Einfluss der Erziehung und des Umfeldes ist aber definitiv nicht zu unterschätzen. So gibt es durchaus sehr gefühlvolle Männer und auch emotionslose Frauen.

Ist eben so. Das weibliche Geschlecht ist eben meistens sensibler und empathischer.

Nicht immer, nur öfter.

Das liegt an den Persönlichkeitsdimensionen Offenheit und Verträglichkeit-
zwei der Big Five Persönlichkeitssäulen.

Männer sind im Gegenzug weniger Verträglich und Verschlossener.

Nur zwei der vielen generellen Unterschiede der Tendenzen bei Mann und Frau.

Sind sie das?

Vom Klischee oder Rollenbild her schon, aber es gibt bestimmt viele Ausnahmen.

Männer verstellen sich halt besser, wollen cooler und stärker sein und vergessen dann, warum sie sich oft so unsensibel verhalten. Weil sie es nicht ausleben "durften".

Die Frauen sind da eben die Weicheier.
Manchmal würde ich mir so zu denken wie ein Mann , das würde so viel im Leben vereinfachen. 😊