Warum sind Frauen ängstlicher als Männer

13 Antworten

Hi.
Diese Behauptung kann ich - aus meiner Erfahrung - nicht bestätigen.

Gruß, earnest

earnest  08.04.2014, 21:02

Diese Behauptung kann ich auch aus meiner Lektüre der Fragen, Antworten und Kommentare bei GF nicht bestätigen: Hier gibt es viele starke, mutige Frauen.
Die trauen sich was.

Ich behaupte es ist andersherum. Männer sind deutlich ängstlicher als Frauen. Viele haben beispielsweise große Angst, den als "männlich" angesehenen Bereich zu verlassen. Frauen haben auch weniger Angst vor ihren Gefühlen oder neuen Erfahrungen.

Männer sind im Schnitt unsicherer, brauchen ein vermeintlich kontrollierbares Umfeld und können sehr schlecht mit Unsicherheiten umgehen.

Es gibt keinen Unterschied in Punkto Angst zwischen Frauen und Männern. Es gibt aber womöglich einen Unterschied im Umgang damit.

Generell gibt es Menschen, die ihre Ängste zeigen und andere, die sie verstecken oder überspielen oder ausgleichen. Männer neigen statistisch einfach nur mehr zum zweiteren Verhalten.

Das ist im Grunde hormonell bedingt - vor allem durch Testosteron. Man kann mit Aggression nämlich Angst auch gut kompensieren bis dahin, dass man sie quasi "vergisst". Bei Testosteronmangel neigen Männer auch zu einem Verhalten, das von der Umwelt als weiblich wahrgenommen wird.

Und zum zweiten ist es tradtionell kulturell verstärkt. Die Frau war eben das Wesen am heimatlichen Herd, das Angst haben durfte, weil sie unschädlich war, der Mann war der Jäger, den Angst den Respekt seiner Mitjäger kosten konnte. Denn wer im Angesicht des Mammuts davon läuft und seine Kameraden zurücklässt, ist sozial ein Schwein.

Inwieweit derlei Kultur die natürliche Ausstattung wiederum rückbeeinflusst hat, kann ich nicht sagen.

warum sind Frauen generell ängstlicher als Männer?

Seit wann sind sie das?

Hat es damit zu tun, weil sie schwächer?

Die sog. Schwäche von Frauen ist, wenn sie denn gegeben ist, kulturell bedingt. Dabei ist wiederum zu fragen, was denn nun Schwäche heißen soll.

Ist der Schwache immer ängstlicher als der Starke?

Aus evolutionistischer Perspektive betrachtet wäre dies sehr nützlich für den Schwachen.

Ist die Stärke eine Art von Mut?

Bei Menschen ist dies teilweise der Fall. Wer keinen Mut (Motivation) hat, wird wohl kaum viel Sport treiben und keinesfalls selbstbewusst agieren.

Das stimmt nicht! Jeder ist so wie er ist! Vielleicht sind aus deiner Ansicht Männer stärker aber es gibt solche und solche! Vielleicht meinst du das auch so, dass Männer ihre "Angst" oft nicht zeigen!