Warum sind Flamingos rosa/pink?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde schon mehrmals erklärt daß die Farbe durch Stoffe aus der Nahrung kommen.

Hier als Ergänzung ein Screenshot von Wikipedia: Flamingos, Abschnitt "Merkmale"

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flamingos

 - (rosa, Flamingos)

Obito521
Beitragsersteller

Nicht schlimm ich freue mich über jede Antworten egal ob alle das gleiche schreiben :D

wienerTina  21.02.2024, 14:47
@Obito521

Wenn alle das Geiche Schreiben ist ja gut. Dann stimmst meistens auch.

Schlimm ist es wenn jeder was anders schreibt, was soll man dann glauben.

Das ist dem Umstand geschuldet dass Flamingos kleine Krebstierchen fressen, die diese Farbe haben. Würden Flamingos anderweitig ernährt, würden sie ihre schöne Farbe verlieren

Flamingos sind rosa weil sie Carotinoide in ihrer Nahrung aufnehmen, insbesondere in den Krebstieren und Algen die sie essen. Diese verleihen den Federn der Flamingos ihre rosa/pinke Farbe.

Obito521
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und interessante Antwort :D

Das kommt von den Carotinoiden in ihrer natürlichen Nahrung.

In Gefangenschaft gehaltene Flamingos, die diese pflanzlichen Farbstoffe nicht mit der als Futter angebotenen Nahrung verabreicht bekommen, verblassen bis hin zu fast weiß.

Obito521
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gut zu wissen dass in Gefangenschaft lebende Flamingos weiß sind :)

Dea2019  21.02.2024, 17:56
@Obito521

Naja, die Tierparks und Zoos wissen darum und füttern deswegen künstliche Carotinoide dazu...

Wegen den Krebsen die die so fressen ... wenn die keine so Krebse kriegen, dann bleiben sie weiß.

Bei den Hühnern wird der Eidotter auch dunkler oder heller, jenachdem was die so fressen.