Warum sind Fallmesser verboten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand aus der entsprechenden Behörde hat mir mal erzählt, wie ihnen der Hintergrund erklärt wurde warum bestimmte Messer verboten sind:

Wenn ich in die Tasche fasse, ein normales, zweihändig zu öffnendes Taschenmesser heraushole und dann öffne (oder ein fest stehendes Messer aus der Scheide ziehe), dann sind das im Normalfall für den Gegenüber erkennbare Tätigkeiten. So hat der Gegenüber zumindest die Chance das auch wahrzunehmen und zu flüchten oder Abstand zwischen sich und den Angreifer zu bringen.

Einhandmesser mit einhändig zu öffnender und arretierender Klinge oder eben auch Fallmesser die bei Hebeldruck herausfallen und beim Loslassen des Hebels arretieren kann ich aber (bauartlich bedingt) unauffällig aus der Tasche holen (verdeckt, innerhalb der Hand) und bei einer von aussen „harmlos aussehenden“ Vorwärtsbewegung der Hand plötzlich eine einsatzbereite Stichwaffe in der Hand haben und damit zustechen ohne dass das im Ansatz für den Gegenüber erkennbar war und er somit keine Chance zur Abwehr / Flucht hatte.

Und da wurde dann eben Nutzen und Nachteil solcher Messer gegen einander abgewogen und geschaut was z. B. in entsprechenden Szenen („Diskomeilen“ etc.) passiert. Und da man für normale, akzeptierte Tätigkeiten bei denen man ein Messer verwendet eben nicht unbedingt auf solche Messerbauformen angewiesen ist, da hat man sich dazu entschlossen sie komplett zu verbieten (Fallmesser) bzw. in der Führung zu beschränken (Einhandmesser), um damit die entsprechenden Straftaten zu verhindern / erschweren.

Das brauchst Du jetzt aber inhaltlich nicht mit mir diskutieren oder mir mit „ja, aber“-Entgegnungen kommen, ich habe die Regeln nicht gemacht. Ich gebe hier nur weiter was mir als Begründung erzählt wurde.

Astrey41
Beitragsersteller

Ahhh, habe schon soetwas vermutet, dankeschön ^^

Weil das Waffengesetz nicht von Experten sondern von Verwaltungsbeamten auf Wunsch von Politikern 'gemacht' wird.

Gute Frage. Wahrscheinlich nichts weiter als Populismus, wie auch beim Verbot diverser anderer Gegenstände wie Wurfsterne oder Nunchakus.