Warum sind Fäkalien Braun?

4 Antworten

das hat mit dem Bilirubin zu tun.

Das Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil der Galle, es wird auch als Gallenfarbstoff bezeichnet. Das Bilirubin stammt zum größten Teil aus dem Abbau des roten Blutkörperfarbstoffs Häm. Der Abbau der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) erfolgt in der Milz, im Knochenmark und in der Leber. Das Abbauprodukt Bilirubin ist wasserunlöslich und kann so nicht transportiert werden. Deshalb wird es im Blut an Albumin gebunden und ist so transportfähig (indirektes Bilirubin)

Im Darm wandeln Darmbakterien das Bilirubin, das dem Stuhl seine charakteristische Farbe gibt, weiter um zu braunem Sterkobilin und gelblichem Urobilinogen. Urobilinogen wird teilweise wieder von der Darmschleimhaut aufgenommen, wieder in der Leber abgebaut und bei hohen Konzentrationen über den Urin abgegeben

BesteAntwort91
Beitragsersteller

gut beantwortet. danke

Also, wenn du z.B. blaue Zuckerwatte isst, ist Tage später dein Geschäft grünlich. Braun ist es normal, weil sich viele Farben zusammen zu braun mischen, das hat eigentlich nichts mit der Verdauung etc zu tun (glaube ich :D)

Hallo.

Der Stuhl (Fäkalien) ist braun, da die Gallenfarbstoffe, Bilirubin und Biliverdin Dickdarm von Bakterien unter anderem zu Stercobilin, Bilifuscin und Mesobilifuscin abgebaut werden und verleihen den Fäzes ihre charakteristische gelbe bis dunkelbraune Farbe. Des Weiteren werden geringe Mengen der Gallensäuren selbst, sowie des zum Schutz der Darmschleimhaut ebenfalls von der Galle ausgeschiedenen Lecithins und anderer Phospholipide zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

MfG.

Grundsätzlich ist der menschliche Kot brauch wegen des Sterkobilin, das ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins (=rote Blutkörperchen). Dieses Abbauprodukt (der menschliche Organismus braucht es nicht mehr) über den Darm mit dem Kot ausgeschieden und die anderen Abbauprodukte der roten Blutkörperchen werden über den Urin ausgeschieden (= Urobilinogen und Urobilin). Aber: die Nahrung hat auch einen Einfluss auf die Farbe - isst man z.B. zu einer Hauptmahlzeit Spinat, verfärbt sich der Kot leicht grün. So wie er noch dunkler und fast rot ist, ist man viel rote Rüben. Aber auch Krankheiten können die Farbe des Stuhles verändern. .. mehr auf http://w-w-w.ms/q9ejx

quelle : frag-galileo.de