Warum sind Fächer Mathematik, Spanisch , Chemie und Physik oft so unbeliebt?

3 Antworten

Spanisch wüsste ich jetzt nicht, das kommt bei den Umfragen hier zu Schulfächern jedenfalls meistens relativ gut weg, wie Englisch auch.
Mathe, Chemie und Physik sind Fächer, die für manche Schüler ziemlich abstrakt sind. Hier hängt es auch vom Lehrer ab, wie gut er die Inhalte vermitteln kann.
Ziemlich unbeliebt ist außerdem auch Sport, schau mal die Umfragen zum Thema „Hassfach" bei gutefrage an...

Weil das, was dort gelehrt wird, nur sehr wenig mit der Lebenswirklichkeit der Schüler zu tun hat. Selbst mit Mathematik - die ja grundlegend zum Überleben ist - würde man sich auf ganz andere Weise beschäftigen. Es ist nie die ganze Mathematik, die zur Bewältigung der persönlichen Lebenssituation erforderlich ist. Und es bedürfte keines Unterrichtsfaches, um den jeweils relevanten Teil davon zu entsprechender Zeit zu lernen.

Man wird in diesen Fächern also mit Themen belästigt, die für die Meisten nicht nur schwer verständlich, sondern auch besonders uninteressant sind.

Gruß Matti

Weil man dafür einen was tun u d wissen muss. Für h dummes rumlabern kommt man dort nicht weiter