Warum sind es 512mb ram und dann nur noch 1gb und aufwärts?

8 Antworten

Zwar hast du in der Theorie recht da würden 24MB fehlen, aber das liegt nur daran, das die Maßeinheiten und deren Kennzeichnung von vielen nicht nach IEC gelebt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle

Denn eigentlich sind weder die Angabe

512MB korrekt noch 1GB zumindest wenn es nach den Binärenangaben gehen würde.

denn 512MB würde bedeuten 512*10^6 Byte gerechnet im Dezimalsystem was üblicherweise auch die Hersteller von Festplatten, SSDs und anderen Speichermedien machen.

512MB im Dezimalsystem (512*10^6 Byte) entsprechen aber nur ca 488MiB (488*2^20) im Binärsystem

Genauso ist es dann später auch bei Gigabyte oder Terrabyteangaben, Hersteller von Speichermedien rechnen immer im Dezimalsystem was die Kapazität betrifft.

Beim RAM hingegen wird immer im Binärsystem gerechnet. Dort müsste dann aber das die Bezeichnung dann nicht 1GB (2GB, 4GB, 8GB usw.) lauten sondern 1GiB.

Bis Mitte der 90er Jahre gab es die Unterscheidung zwischen der Dezimalen und Binären Kennzeichnunng gar nicht die wurde erst 1996 seitens der IEC vorgeschlagen. Die älteren unter uns sind also noch mit den alten Bezeichnungen aufgewachsen und kümmern sich meist recht wenig um diese Unterscheidung. (Wie das bei den jüngeren ist weiß ich nicht aber mir scheint sich das irgendwie nicht wirklich durchzusetzen).

Wichtig für dich ist eigentlich nur zu wissen:

1) das es diese Unterscheidung gibt.

2) Das bei Speichermedien immer die Speichergröße sich auf das Dezimalsystem bezieht. Und beim RAM sich immer auf das Binärsystem. (Daher zeigt Windows bei einer 1TB SSD auch nur etwa 931GB an Kapazität an)

Hallo,

Da fehlt gar nichts. Im System von Bits und Bytes ist alles eine 2er-Potenz

1GB = 1024MB, nicht 1000MB

1TB = 1024GB

Diese Wahrheiten sind unumstösslich. Manchmal wird jedoch in Anlehnung an das gewohnte 10er System etwas unterschlagen, aber davon lässt sich ein Informatiker nicht beirren, der weß wie es gemeint ist

Wie hier bei einer 4TB Festplatte. Angeblich 4TB

Richtig wären also 4.398.046.511.104 Bytes Speicherkapazität, aber es sind nur 3,63TB!!!

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Mainboard, Arbeitsspeicher)

MichaelSAL74  28.05.2023, 08:12

Die Hersteller von Datenträgern rechnen eben nicht mit 1024MB pro GB sondern nur mit 1000MB pro GB und daher fehlt dann nach dem Formatieren so einiges, das ist alles

heizfeld  28.05.2023, 08:20
@MichaelSAL74

Ja, sie beugen die Mathematik um besser auszusehen, schon von Anfang an.Nur sahen sie nie besser aus und sind reihenweise eingegangen unter Konkurrenzdruck. Mittlerweile wird deren Mathe akzeptiert, was soll man auch dagegen machen. Aber die korrekte Mathematik hat noch jeden überlebt 😊

MichaelSAL74  28.05.2023, 08:28
@heizfeld

Ist halt einfacher zu rechnen: 1.000.000MB -> 1.000GB. Das rafft auch der kleinste Nicht-Nerd hihi

Drum verscuhen wir ja auch schon den Leuten seit mittlerweile annährend 30 Jahren biezubringen, daß man eine Brutto-Datenmange kauft und eine Netto-Datenmenge, dann erhält. Rafft aber bis heut irgendwie keiner

heizfeld  28.05.2023, 08:32
@MichaelSAL74

Das sind verzweiflungstaten der Herstller gewesen, weil die Konkurrenz so stark war. Denk mal an die vielen Hersteller um 2000 und wer noch übrig ist.

MichaelSAL74  28.05.2023, 08:33
@heizfeld

Ja nicht mehr viele über und Toshiba streicht auch demnächst wohl die Segel. Sehr schade, dabei war gerade in den letzten Jahren die P300 unsere erste Wahl bei Festplatten

heizfeld  28.05.2023, 08:41
@MichaelSAL74

Jemand hat den Namen Toshiba aufgekauft, die Platten wird esw wohl noch geben, aber unter anderem Namen.

heizfeld  28.05.2023, 08:47
@MichaelSAL74

Ein UNternehmen aus Japan will Toshiba kaufen für 15 Mrd und von der Börse nehmen, damit keine ausländischen Investoren reinkommen. Deswegen sind die Produkte aber noch nicht vom Markt.

MichaelSAL74  28.05.2023, 09:01
@heizfeld

hmmmmm... bin ich kein Fan mehr von. zu viele Ausfälle bei etlichen Jahrgängen

Schauen wir mal, aber ist ja eigentlich auch egal, die Mehrheit will ja keine Festplatten mehr und SSD ist eh egal, was man käuft. Macht eh keinen Unterschied, die haben ja ne offizielle Obsoleszenz, die jeder kennt

heizfeld  28.05.2023, 09:11
@MichaelSAL74

Also ich habe eine 20TB Seagate für Filme und Serien, die möchte ich als SSD nicht bezahlen. AUsserdem kann man die SSD nicht Jahrzehnte lagern ohne datenverlust. Nicht alles ist Mega an den Dingern.

MichaelSAL74  28.05.2023, 09:13
@heizfeld

DAS ist es, genau

Ab 1TB zu teuer und für Langzeit so überhaupt nicht geeignet

ABER wie man hier auch oftmals liest: SSDs sind die EierlegendeWollmilchsau und das Beste aller Zeiten *hüst räusper

In SI-Einheiten (1000=Kilo, 1000000=Mega, 1000000000=Giga...) fehlt da sogar noch einiges mehr, als nur 24.

Der Witz ist eigentlich folgender: RAM hat einen Adress-Raum, der binär aufgebaut ist. Heißt du hast x Adressleitungen und die werden voll ausgenutzt. Um die 1000 aus dem "SI-Kilo" (also 1000) zu knacken, brauchst du 10 Adressleitungen (2^10 Kombinationen), mit denen du aber 1024 Byte adressieren kannst. Die will man nicht verfallen lassen. Um das SI-Mega zu knacken, brauchst du 20 Adressleitungen (2^20 Kombinationen), woraus sich 1024*1024 = 1048576 Byte ergeben. Und so weiter mit 2^30 für Giga (1073741824), 2^40 für Tera (1099511627776)...

Wäre ja schade, nicht den kompletten Adressraum auszunutzen, daher hat man auch noch die Alternativbezeichnung Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte (Kilo-/Mega-/Giga-binär, abgekürzt kiB, MiB, GiB) eingeführt. Allerdings werden die Bezeichnungen nicht so häufig benutzt, man redet also wahllos über die SI-Präfixe Kilo/Mega/Giga/Tera und meint mal SI und mal IT.

RAM wird immer in Binär/IT-Einheiten berechnet.

Festplatten wurden in den alten Tagen, da es in den Köpfen der Menschen einfacher war, in SI-Einheiten, also in 1000er Schritten, berechnet. Das ist bei der Verkaufsgröße auch heute noch so, Microsoft ist z.B. dazu übergegangen, die freie Größe/Ordnergröße/Datenträgergröße in IT-Einheiten, also Gibibyte/Tebibyte anzugeben, bei Apple sind es soweit ich weiß auch heute noch SI-Einheiten, also 1000er. Deshalb sieht eine Festplatte auf einem Mac auch so groß aus, wie verkauft und wirkt auf einem Windows-PC kleiner.

Zurück zum RAM:

512 Megabyte, korrekt 512 Mebibyte, sind 512*1024*1024 Byte. Verdoppelst du das, kommst du auf 1024*1024*1024 Byte, oder 1024 Megabyte (korrekt Mebibyte) oder auch ein Gigabyte (korrekt Gibibyte).

Da fehlt nichts, flüchtiger Speicher wird nur der Einfachheitshalber in Dezimaleinheiten angegeben, weil wir das auch von nicht-flüchtigen Speicher gewohnt sind.

Ein GB (1*10^9), sind eigentlich ein GiB RAM (1*2^30).

In den 80ern war es noch üblich, dass sämtlichen Angaben binär gemacht worden, also eine 20MB Festplatte tatsächlich 20*2^20 Bytes groß war. Irgendwann in den 90ern sind die OEMs dazu übergegangen nicht-flüchtigen Speicher dezimal anzugeben und für die binäre Angabe würde das BiByte eingeführt, das sich im Alltag nie wirklich durchsetzte, also muss man heute wissen: Unabhängig von dem SI-Präfix wird flüchtiger Speicher binär und nicht-flüchtigen Speicher dezimal angegeben. Vom OS selbst wird der jeder Speicher übrigens immer binär angegeben, da hat sich seit Beginn der PCs nichts verändert.

Ich meine es sind auch weiterhin 1024, 2048 etc.

Man sagt einfach nur 1 GB etc, weil die letzten paar MB kB Byte und Bit nicht nicht erwähnenswert sind.