Warum sind ehemalige Hauptschüler nicht so schlau?

4 Antworten

Hallo,

Hauptschüler sind nicht weniger schlau als andere.

Sie sind im Allgemeinen nur nicht so umfassend gebildet.

Das kann man aber nach holen, wenn man will.

Hansi

TrueColorGb  05.09.2024, 03:47

Da vergisst du aber Effizienz. Wer einen Realschul oder ein Abitur machen möchte, muss viele Informationen in kürzester Zeit aufnehmen und einsetzen. Das kann der eine besser, der andere schlechter. Deshalb ist niemand ein besserer Mensch (oft sogar ganz im Gegenteil). Und wenn jemand stirbt, bis er die Sinusfunktion begriffen hat, ist auch niemandem geholfen.

Kerner  05.09.2024, 04:01
@TrueColorGb

Naja,

manchmal ist es auch besser wenn man weniger Ahnung hat.

Eigentlich hat man genügend Zeit, im Schuljahr oder Semester, den Stoff zu lernen.

Es liegt auch viel an den Lehrkräften.

Aber die meisten stopfen sich den ganzen Lehrstoff, in den letzten Tagen, vor den Prüfungen rein.

Wer hier ohne Fehler ist, der werfe als Erste*r sein Handy!

Hansi

TrueColorGb  07.09.2024, 03:46
@Kerner

"Wer hier ohne Fehler ist, der werfe als Erste*r sein Handy!" Danke dafür!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, denn nach der Schule ist entscheidend, was man aus seinem Leben macht, welche Lebenserfahrung und Berufserfahrung man sammelt, wie man sich fortbildet, was man liest, wie das Umfeld ist.

Deshalb kann man nicht von einem Hauptschulabschluss auf Dummheit schließen.

Ich würde sagen, Hauptschüler sind durchschnittlich unintelligenter als Realschüler und Gymnasiasten. ABER mit Ausnahmen. Viele Grüße

Ich bin selber ehemaliger Hauptschüler. Bei mir ist der niedrige IQ angeboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung