Warum sind draußen immer noch Igel unterwegs?

6 Antworten

Ich weiß gar nicht, wie lange Igel normalerweise draußen sind. Obwohl ich auf dem Land lebe, und mich für Natur interessiere habe ich in meinem Leben noch nie einen Igel in der Umgebung meines Hauses gesehen. Die meisten Igel die ich gesehen habe, waren leider plattgefahren. Aber das zeigt zumindest, das es noch welche gibt.

Aber der Klimawandel ist leider schon real. Im Frühjahr sind die Bäume 2 - 3 Wochen früher grün, und im herbst 2 - 3 Wochen länger. Und da werden die Igel auch später ihren Winterschlaf anfangen.

Die Weibchen müssen nach der Aufzucht der Jungtiere im September noch etwas an Gewicht zulegen.Vor Mitte November gehen sie deshalb nicht in den Winterschlaf,auch je nach Witterung.Die Jungtiere sind sogar noch länger wach,bis Ende November oder noch später,je nach Witterung.Sie müssen sich ebenfalls ihr Winterschlafgewicht anfuttern,mindestens 600g.Ich habe auch noch jeden Abend Igel besuch im Garten.2 Erwachsene und 3 Jungigel.Sie futtern was das Zeug hält und nehmen auch die Wasserstellen gern an.Ich denke das alle spätestens Anfang Dezember schlafen gehen-wenn es denn kalt genug ist.

Warum sind draußen immer noch Igel unterwegs?

Weil es noch nicht kalt genug ist, das alle Igel bereits überall in den Winterschlaf gegangen sind. Zumal die Zeit für den Winterschlaf jetzt gerade erst anfängt.

Die nutzen die Zeit noch, um sich weitere Fettreserven anzufressen so lange es noch geht.

Manche bemerken natürlich das es ihnen am Gewicht mangelt. Aber die Natur bietet jetzt nicht mehr die vielfalt des speiseplanes. Große Nacktschnecken sind selten bis gar nicht mehr da,nur die ganz kleinen Nachkommen. Bleibt nur noch der Regenwurm. Der ist noch sehr aktiv und ich weiß jetzt wer meinen Rasenschnittguthaufen nach würmern untersucht ;-) Alle müssen sich sputen,der winter kommt demnächst.....oder auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Weil die Zeit des Winterschlafes jetzt gerade so angefangen hat, und es noch recht warm ist.