Warum sind DIY Projekte immer so teuer?

5 Antworten

Wenn man gebrauchte Teile verarbeitet halten sich die Kosten im Rahmen. Besorgt man alle Teile neu wird das natürlich teurer. Vor allem wenn man nur eine Schraube braucht und man kauft eine ganze Packung, man braucht nur ein oder zwei Stücke von einem Draht oder einer Schnur und man kauft eine ganze Rolle wird das natürlich teuer.

das liegt auch mit daran, dass die hersteller ihre bauteile en grot kaufen und damit natürlich ganz andere einkaufspreise haben, wie wir normalsterblichen.

gerade bei elektronik und so zahlst du für die logistik die dahinter steckt viel mehr als den eigendlichen materialwert.

lg, Anna

Sagen wir mal so: Man verschätzt sich leicht, weil eben z.B. nicht alle elektronischen (Haupt-) Baugruppen reichen, sondern noch so Kleinkram dazu kommt, was in Summe auch spürbar ist.

Es zeigt halt, dass DIY nicht immer sooo günstig ist, wenn auch individuell.

Wenn du elektronische klein Teile brauchst, kann ich dir nur Aliexpress empfehlen. Geht zwar etwas länger ist dafür billiger und hat bei mir immer alles funktioniert. Unbedingt kleingedrucktes lesen, da man so leicht verarscht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Falsch kalkuliert 🤷🏾‍♂️