warum sind diese alten verstärker von marantz und revox so teuer?

7 Antworten

Ja die gibt es. Reine Verstärker sind wenn die Ausgangsleistung den Anforderungen gegenüber angemessen ist, was den Klang angeht eher unkritisch. Es wird gerne erzählt nur teure Boliden würden gut klingen dumm nur das man schon für recht wenig Geld Verstärker bekommt, die was die technischen Werte angeht weit jenseits von gut und böse sind. Der Preis der von dir genannten Geräte ist ihren Nimbus geschuldet und der Tatsache das die Nachfrage höher als das Angebot ist. Wirklich sinnvoll ist die Materialdchlacht der Geräte im.heimischen Wohnzimmer eher nicht.

Diese alten Boliden waren schon was Besonderes. Und für gleiches Geld findest du kaum was Besseres als diese alten Scherben. Allerdings ist gerade bei diesen alten Highendgeräten Vorsicht angesagt. Die Elektronik ermüdet im Laufe der Jahre und der Klang lässt auch nach. Trotzdem würd ich einem alten Revox den Vorzug vor einem gleich teuren Neugerät geben. Mit den entsprechenden Boxen ist das ein perfektes Klangerlebnis. Das sind übrigens nicht die einzigen Geräte, die gebraucht richtig Geld kosten. Burmester, einige Yamaha, Kef und noch so einige wären da auch noch zu nennen. Ich hatte ne alte Hitachi(vor/endstufenkombination 7500/7800MKII), damals mit vom Besten, was im einigermaßen bezahlbaren Bereich zu finden war. Die hätte ich normalerweise nie abgegeben, hätte ich nicht unbedingt ein 7.1 System aufgestellt. Für beide Anlagen war kein Platz. Und für die neue Anlage musste ich dann, um die Qualität zu halten doch um einiges tiefer in die Geldbörse greifen.

Level11
Beitragsersteller

mhh sehr interessant. ja klar gibts von yamaha auch einige teure dinger, aber dann sicherlich von technics, onkyo und co auch, aber die wirklichen highend kracher sind sicherlich nur von revox und marantz. burmester und kef kenne ich nicht, und bell soll auch spitzenklasse sein

Cyberzwerg  14.11.2012, 14:53
@Level11

bell kenn ich wiederum nicht, werd mich aber mal schlau machen. Ansonsten, es gibt noch ne ganze Menge mehr an Highendgeräten, die zwei Dinge gemeinsam haben, nämlich den Klang und den Preis -g- Ich empfehle deshalb immer, lieber mal ein wirklich gutes Gerät gebraucht zu kaufen statt irgend nen Billigkram.

Weil Marantz und Revox und Bell usw. einfach Top Marken sind, die ewig halten... Diese ganzen Billigteile kannst im Profimarkt enfach vergessen - das hört man, wenn man gelernt hat zu hören ;)

die neuen kommen einfach nicht an die Klangqualität von den alten Verstärkern spez. von Marant und Revox ran

Ich habe z.B. HEcos von 1990 und ich kenn kaum Leute die bessere haben. (eigtl. nur mein Vater der noch ätere REvox-Boxen hat)