Wie kann ich den Subwoofer an Verstärker anschließen?

5 Antworten

Du brauchst ein Aktiv-Subwoofer wie der SOUND-100SUB von Monacor (siehe www.monacor.de oder ch). Der hat alle nötigen Anschlüsse wie Hi-Level-In oder Cinch. Falls kein Subwoofer Cinch-Ausgang am Verstärker vorhanden ist, dann gehst Du mit den Lautsprecherkabeln auf den Sub und von dort auf die Boxen.

Ideal währe es, wenn der Woofer aktiv (mit eingebautem Verstärker) ist. Dann kannst Du ihn über Tape out anschliessen und die Lautstärke regeln. Ob Du einen brauchst hängt von Deinen Höhrgewohnheiten und dem Raum ab.

s gibt immer mehrere Möglichkeiten einen Sub an zu schließen:

  • Passive Subs werden zwischen Lautsprecher und Verstärker geschaltet
  • aktive Subs haben häufig auch einen so genannten "High-Power"-Eingang, bei dem kein Chinch-Kabel sondern das Lautsprecherkabel angeklemmt wird

Der AVC-50 hat einen Subwoofer Ausgang. Du kannst aber dan keinen passiven Woofer anschliessen. Du brauchst einen Verstärker oder einen aktiven Subwoofer.

Hier gibt es das Manual online umsonst:

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/zot/AVC-50.pdf

MadBuilder
Beitragsersteller

Ok, danke meiner hat halt keinen, auf dem Subwoofer drauf steht. Ist das jetzt der Tape Ausgang? MFG

Einen Subwoofer anzuschliessen macht nur Sinn an einem Verstärker/Receiver mit Subwooferausgang!

Du kannst Dir ja einmal zum Spaß den Woofer mit Audio-Chinch an ein Audio-Out Deines Verstärkers anschliessen!

Macht echt kein Spass!

Nimm ein paar gute Boxen mit einem satten Bass, das bringt mehr!

Michel76  31.08.2011, 16:51

Der AVC-50 HAT einen Subwoofer Ausgang.

Demian1955  31.08.2011, 17:06
@Michel76

Dann verstehe ich den Fragesteller nicht, wenn sein Yamaha einen Sub-Ausgang hat!

Dann soll er in einen Saturn / Media-Markt gehen und dort seine Frage stellen!

So wie es auf einem gegoogelten Foto aussieht, braucht er einen aktiven Woofer!