Warum sind die Toiletten immer so nah an der Wohnungstür?

4 Antworten

Zum einen liegen auch Küche und WC immer zusammen, was einfach praktischer für die Wasseranschlüsse und auch die Therme ist. Die ist wg. Gas häufig in der Küche und so hat das warme Wasser nur einen kurzen Weg zur Dusche/Wanne.

Ansonsten: Das Treppenhaus ist unbeheizt, wodurch die Wand dorthin fast wie eine Außenwand ist. Neben einem WC ist es auch nicht soo doll...WC-Geräusche, Spülung, Wasserrauschen...auch von den Nachbarn über einem.

Also baut man sowas zusammen an den 'Rand' der Wohnung, am Treppenhaus. Hinter der Brandmauer kommt wieder eine andere Wohnung. Dort ein WC bauen, wäre also auch nicht soo geschickt und in der Mitte der eigenen Wohnung, will man es auch nicht.

Meine eine Tante hatte hatte nur ne 3 Zi-Wohnung in einem 'Wohnbunker'. Die hatten ein 'Innen-WC', ohne Fenster, mit einer Lüftung...Ist halt aber wirklich selten.

Wenn ich mal wieder nach einer deftigen Mahlzeit das Klo aufsuchen will, muss ich immer das Duschwasser anmachen

das ist aber auf die Dauer eine sehr teure Darmentleerung.

Denkst du, der Nachbar hat nichts anderes zu tun, als an der Etagentür zu horchen, ob du auf der Toilette bist und was du im Bad machst?

Oder schließt du von dir auf andere? https://meinpapasagt.de/jeder-schliesst-von-sich-auf-andere-und-beruecksichtigt-nicht-dass-es-auch-anstaendige-menschen-gibt/ ;-D

bei uns ist das Klo/Bad hinten ansonsten ja ist mir ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen bei meinen Freunden auch direkt hinter der Haustür..

Habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke mal, weil es am einfachsten ist die Leitungen/Rohre durch den Flur nach oben zu legen.

Merkur112  08.02.2023, 21:19

Japp. Genau so ist es! Das hängt mit der optimierten Raumverteilung und der Versorgung von Frisch und Abwasser zusammen.

Wohnräume sind meist größer. Ganz oft werden vorne im Flurbereich der Raum durch Nutzräume geteilt (Küche, Klo).

Und hey. Es ist nur Natur. Lass Krachen auf dem Donnerbalken. Das flößt Respekt ein. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort :" Wer mit den ganz Großen aufs Klo will, der muss auch große Haufen machen können."