Warum sind die Sommerferien so lang?

3 Antworten

Es dürften verschiedene Gründe eine Rolle spielen.

Ein Vorteil ist, dass dadurch nicht alle gleichzeitig in den Urlaub fahren. Dadurch werden die Hotels, Autobahnen etc. nicht zu stark überlastet. Auch müssen die Arbeitnehmer mit Kindern nicht alle zur gleichen Zeit Urlaub nehmen.

Außerdem können die Schüler (und Lehrer) besser abschalten.

Ebenso haben die Schulen genug Zeit, das neue Schuljahr vorzubereiten. (Stundenpläne erstellen, neue Lehrer einstellen etc.)

Ferner kann man bei hohen Temperaturen wahrscheinlich auch nicht so effizient lernen.

Vielleicht will man damit auch den Lehrerberuf etwas attraktiver machen.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Kinder früher zur Erntezeit auf dem Feld arbeiten müssten und deswegen nicht zur Schule konnten

Kinder waren früher wertvolle Arbeitskräfte – wenn sie schon das restliche Jahr ausfallen, dann sollten sie doch bitte in der Erntezeit zur Verfügung stehen.