Warum sind die Sommerferien immer so extrem lang?

8 Antworten

Je länger die Sommerferien sind, desto höher ist bei versetzten Ferien zwischen den Bundesländern die Wahrscheinlichkeit, dass man Verwandte in deren Ferien besuchen kann. Bzw. wenn die Ferien kürzer und nicht so versetzt wären, würden sich die Leute noch stärker um Hotelzimmer etc. "prügeln" (also die Preise noch höher werden).

Kinder fangen sich schon nach zwei Wochen an zu langweilen

Unsinn, gerade im Sommer kann man ins Freibad, Fahrrad fahren etc.

und ihre Freunde oder Schulfreunde zu vermissen.

Die darf man auch in den Ferien treffen. Wenn die gerade mit den Eltern im Urlaub sind -> Pech bzw. s.o.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich w14 finde sie zu kurz ich bin 4 wochen im Urlaub und will dann noch genug zeit haben mit Freunden nachts rauszugehen, zu trinken denn sowas geht in der schulzeit nicht und die regelmäßigkeit rauszunehmen ist doch grade toll das nimmt den stress raus. Aber so seh natürlich ich das und du kannst ja eine andere Meinung haben

in südlichen Ländern sind 3 Monate Sommerferien, und die Kinder sind auch nicht kriminell oder verdummen.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Ne, das will ich damit nicht sagen aber hier zulande langweilen sich die meisten schon nach zwei Wochen. Die Lehrer haben dann auch vieles aufzuarbeiten, das ist doch nicht der Sinn.

Schubert610  20.07.2024, 13:25
@Bommelchen00

also ich kenne keine Kinder die sich langweilen, und ich wohne ich einer kleinen Stadt, also fast auf dem Lande.

In Amerika sind ca 3 Monate Ferien

Bommelchen00
Beitragsersteller

😱

In der Wärme dehnt sich alles aus, in der Kälte schrumpft alles, daher sind die Winterferien kürzer.