warum sind die sind die atlantikinseln alle unterschiedlich alt?

3 Antworten

Weil es unterschiedliche Ursachen für ihre Entstehung gibt. Alles ist in Bewegung. Aus dem Kopf: Die Azoren liegen zum Beispiel auf dem mittelatlantischen Rücken. Dort steigt ständig Land auf. Das wandert nach rechts und links ( Westen und Osten) und dadurch wird der Atlantik immer breiter. Manchmal entstehen dabei Inseln.

Aber dieses schwimmende Land, die Platten können auch über sogenannte Hotspots wandern. Das sind besonders heiße Stellen unter dem Erdmantel. Kommt so eine Platte darüber, steigt da Land hoch und es bilden sich Vulkane. (Wenn du einen Soße machst, blubbert die auch ncht überall gleichmäßig. An manchen Stellen kühlt sich ab, an anderen blubbert es.

Kurz mal den Kopf anwerfen:

Wie sind die Inseln wohl entstanden????