Warum sind die Simpsons so feministisch?

5 Antworten

Das ist nicht immer zwingend so.

Matt Gröning ist ein Meister darin, politische Strömungen und Vorkommnisse aufzugreifen und in seinen Serien überspitzt oder dramatisch darzustellen. Das wirkt auf den Zuschauer oft recht belustigend, wenn man was mit den Simpsons anfangen kann. Unter dem Strich versteckt sich dahinter jedoch immer eine gewisse Tragik, Missstand oder eine Angelegenheit, die aktuell politisch (sinnvoll oder nicht) total ausgeschlachtet wird.

Gröning haucht der Sendung dann entweder eine noch viel gröbere Überspitztheit ein oder lässt das Thema je nach Inhalt mit einem Hauch bitteren schwarzen Humors ausfallen.

Dabei kommen nicht nur "Weisse" unter's Messer: Der farbige Carl oder Doctor Hibbert kommen ja bei weitem auch selten gut weg. Schon allein Lisas Charakter vereint derart viele Züge, die man in Form von Vorurteilen komplett ausschlachten kann.

In dieser Serie gibt es alles: Dumpfbacken, Veganer, Seriöse, Gangster, Akademiker, Künstler, Religionsträger etc... Du findest jegliche Arten von Charakteren wieder, die du dir auf der Welt nur so vorstellen kannst. Und jeder leidet oder gewinnt das eine oder andere Mal.

Gröning selbst sagt, dass die Simpsons seine Art ist, die amerikanische Durchschnittsgesellschaft und den alltäglichen Wahnsinn in ironischer und tragischer Form widerspiegeln zu können.

Bei den Simpsons gibt es weiße Männer? o_O Noch nie gesehen! :-(

Die Simpons sind einfach nur reflektierend und gesellschaftskritisch!

Das ist ja keine Sendung für Kinder!!!

Morrowindfan  01.10.2021, 14:21

Alleine das Bart ständig Gewürgt wird stelle dir mal vor Lisa würde ständig Gewürgt werden die Serie wäre längst verboten aber weil Bart ein männliches Kind ist , ist es für Feministinnen nicht der Rede wert Gewalt gegen Kinder ist für Feministinnen nur dann Gewalt wenn das Kind auch weiblich ist

In jeder Serie(nfolge) liegt auch immer ein Fünkchen Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schwester fährt auch eine. Ist wohl einfach Geschmackssache.

Die "Simpson"-Frauen sind vorbildlich.

Die Männer sind nachbildlich.

Kann man was lernen von ...

📯