Warum sind die Rechtsanwälte meistens Nutzlos?

13 Antworten

Warum hören die Richter nie auf Rechtsanwälte?

Weil die Rechtsanwälte labern können wie sie wollen, wenn entsprechende Beweise dagegenstehen und die Beweislast entsprechend erdrückend ist, dann lässt sich da nicht mehr viel machen.

Ich wage zu vermuten, dass die überwiegende Mehrheit der Verurteilten auch tatsächlich schuldig ist und den Mist auch wirklich gebaut hat, für den sie angeklagt ist.

Bergfex49  23.07.2024, 10:32

Dieser Vermutung schließe ich mich an. Aussage eines Anwaltes: "Recht ist, was meinem Mandanten nützt"

Im Zivilrecht habe ich da jedenfalls ganz andere Erfahrungen gemacht....

und wenn jemand eine Straftat begeht, wollen alle, dass derjenige seine gerechte Strafe bekommt. Anwälte sind da oft nur dazu da, die Strafe etwas abzumildern. Das nur, weil jeder ein recht auf Verteidigung hat.

Sobald das Kind in den Brunnen gefallen isg, kann der Rechtsanwalt auch nur noch wenig tun.

Oder anders gesagt: Der Anwalt weiß bereits dass sein Mandat auf den Sack kriegt. Er schaut lediglich dass der Gerichtsprozess fair verläuft und ggf. dass die Strafe so niedrig wie möglich ist.

Wenn du mit dem blutigen Messer in der Hand auf der Leiche kniend erwischt wirst, nützt auch ein Anwalt nicht viel.

Wenn die Sache eindeutig ist (du wurdest auf frischer Tat ertappt, als dein Messer im Körper des Opfers steckte) kann der Anwalt die Tat natürlich nicht ungeschehen machen.

Der kann dann lediglich dafür sorgen dass du einen fairen Prozess bekommst und Aspekte, die zu deinen Gunsten sprechen, auch entsprechend gewürdigt werden.

guterfrager5  23.07.2024, 09:16
du wurdest auf frischer Tat ertappt, als dein Messer im Körper des Opfers steckte

Dann muss der Rechtsanwalt den Richter nur irgendwie davon überzeugen, dass das Opfer dem Mandanten das Messer abgenommen hat und sich selbst damit erstochen hat, um von ihm Schmerzensgeld zu verlangen. Der wollte ihn davon abhalten und ihm das Messer wegnehmen und dabei ist es dann abgerutscht und hat zum Tod geführt, was ein wirklich bedauerlicher Vorfall war, der dem Mandanten unendlich leit tut 🤓